JFZ

Jugendfreizeitzentrum Neuruppin

Foto: JFZ

Die kleine JFZ-Chronologie

Ein Anschlag im Schaukasten legt im November 1982 den Grundstein für die Geschichte eines, in dieser Form wohl einmaligen Musikclubs in Deutschland.
Auf Beschluss des Kreistages Neuruppin sollte in der Stadt von Schinkel und Fontane ein erster echter Jugendtreffpunkt der provinziellen Öde ein Ende bereiten. Das JFZ war geboren.
Schnell mauserte es sich zu einem Veranstaltungszentrum, in dem Musikkultur und damit einhergehende Weltanschauungen eine zentrale Rolle spielten. Größtmögliche Selbstbestimmung war von Beginn an Prinzip der Gründerväter, was schon bald zu Unstimmigkeiten mit der "Obrigkeit" führte.
Doch genau in diesem Spannungsfeld zwischen Kultur und Politik siedelte sich eine für Städte wie Neuruppin äußerst ungewöhnliche Subkultur an, die auch heute noch in Teile des Landes ausstrahlt. Getragen von einem Verein waren es immer wieder die Einzigartigkeiten und das besondere Flair des Hauses, die schon zu DDR-Zeiten selbst international Aufsehen erregten.
Mit der Wende verschwanden viele alte Probleme, mehr als genug neue kamen hinzu. Das Verhältnis zur Politik entspannte sich, blieb aber kompliziert. Zusätzlich stieg der kommerzielle Erfolgsdruck. Neue Sparten, beispielsweise ein lnternetcafé sowie eine Kinder- und Jugendwerkstatt kamen hinzu.
Das JFZ musste neue Wege gehen, bei Medien, Politik und Wirtschaft um jede Art von Unterstützung werben. In jüngerer Vergangenheit knüpfte der Liveclub wieder an alte Zeiten an. Der Terminkalender ist mit namhaften nationalen und internationalen Bands gefüllt. In den eigenen Räumen und auf Open air-Veranstaltungen gilt das JFZ als feste, verlässliche Größe. Besucher reisen 200 und mehr Kilometer, um die Veranstaltungen besuchen zu können.

JFZ e.V. "Alte Brauerei"

Fehrbelliner Straße 135
16816 Neuruppin
Tel.: 03391-505111 oder 2688
Internet: www.jfz.de

-A A A+
Bürgerbüro und Information Veranstaltungen Hotels, Unterkünfte buchen Anfahrt Straße und ÖPNV Aktuelles Wetter Neuruppin auf www.wetter.com Baustellen und Warnungen

Neuruppin aktuell