Kulturbeirat

In Reaktion auf die Empfehlung aus der Kulturentwicklungskonzeption aus dem Jahr 2011 wurde ein partizipativer Prozess mit den Kultur- und Kreativakteur*innen der Fontanestadt Neuruppin umgesetzt. Der seinerzeit bestehende "Kulturstammtisch" wurde dahingehend qualifiziert, dass eine verbindliche Diskurs- und Beratungsstruktur für Kultur- und Kreativakteur*innen, andere gesellschaftliche Akteur*innen, Verwaltung und Politik in Form eines Kulturbeirates im Jahr 2014 geschaffen wurde: Untersuchung von Formen, Potentialen und Herausforderungen eines Kulturbeirates für die Fontanestadt Neuruppin

Grundlage

Gemäß § 18 der Hauptsatzung der Fontanestadt Neuruppin richtet die Fontanestadt zur besonderen Vertretung von Kunst und Kultur in der Stadt einen Beirat ein. Der Beirat führt die Bezeichnung „Kulturbeirat der Fontanestadt Neuruppin“.

Dem Kulturbeirat gehören 11 Mitglieder an. Mitglied des Kulturbeirates können Personen aus kulturellen Vereinen, Verbänden, Einrichtungen, Interessengruppen, kulturwirtschaftlichen Unternehmungen, Künstler*innen oder öffentlich bekannte kulturell Engagierte und Interessierte sein.

Aufgabe des Kulturbeirates ist es u.a., die Bürgermeisterin/ den Bürgermeister zu beraten, die Wertschätzung von Kunst und Kultur zu erhöhen sowie zwischen den Kulturschaffenden einerseits und der Stadtverordnetenversammlung und ihrer Ausschüsse sowie der Verwaltung andererseits zu vermitteln. 

Eine Übersicht zu den Mitgliedern des Kulturbeirates finden Sie hier.

Kontakt:
Frau Julia Peetz
Sachgebietsleiterin Kultur
Kulturamt
Karl-Liebknecht-Straße 33/34
16816 Neuruppin
Tel.: 03391.355 620
Fax: 03391.355 799
julia.peetz@stadtneuruppin.de