Verleihung der Fontane-Preise der Fontanestadt Neuruppin
Jurybesetzung und Vergabemodalitäten
Die Jury zur Verleihung
1. Bezug nehmend auf die Richtlinie zur Verleihung der Fontane-Preise vom 21.11.2011 (Dr. Nr. 2002/182 12. Ergänzung) bestätigt die Stadtverordnetenversammlung die folgende unabhängige Jury für die Verleihung des Fontane-Preises für Literatur im Jahr 2012:
Frau Dr. Regina Dieterle
Vorstandsvorsitzende der Theodor Fontane Gesellschaft e.V., Zürich
Frau Dr. Hanna Delf von Wolzogen
Leiterin des Theodor-Fontane-Archivs, Potsdam
Herr Dr. Peter Böthig
Leiter des Kurt-Tucholsky-Literaturmuseums, Rheinsberg
Prof. Dr. Jürgen Schlaeger CBE FEA
Literaturwissenschaftler, Gründungsdirektor des Großbritannien-
Zentrums an der Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin
Herr Hendrik Röder
Geschäftsstellenleiter des Brandenburgischen Literaturbüros, Potsdam
2. Bezug nehmend auf die Richtlinie zur Verleihung der Fontane-Preise vom 21.11.2011 (Dr. Nr. 2002/182 12. Ergänzung) bestätigt die Stadtverordnetenversammlung die folgende unabhängige Jury für die Verleihung der Fontane-Förderpreise für Kunst und Kultur im Jahr 2012:
Frau Kerstin Pein
Kulturreferentin im Schulverwaltungs- und Kulturamt der Kreisverwaltung
des Landkreises Ostprignitz-Ruppin, Neuruppin
Herr Armin Jungbluth
Chorleiter des Möhring-Chor Alt Ruppin e.V., Neuruppin
Frau Ilona Kolar
Inhaberin der Fontane-Buchhandlung Neuruppin, Neuruppin
Herr Bernd Thiemann
Geschäftsstellenleiter der Theodor Fontane Gesellschaft e.V., Neuruppin
Herr Peter Neiß
Vorsitzender des Tempelgarten Neuruppin e.V., Neuruppin
Weitere Mitglieder sind (Preisträger):
- Sigrid Damm
- Charlotte Jolles
- Günter de Bruyn
- Friedrich Christian Delius
- Berti Will
- Horst Erdmann
- Christine Hehle
- Lisa Riedel
- Nsimba Samuel
- Marianne Kühn-Berger
Die Vergabemodalitäten
Der Bürgermeister der Stadt Neuruppin verleiht einen Literaturpreis und zwei Förderpreise für Kunst und Kultur.
Der Literaturpreis in Höhe von 5.000,- Euro würdigt einen Schriftsteller oder eine Schriftstellerin im europäischen Raum, der/die durch seine/ihre Arbeiten und Werke in besonderem Maße hervorgetreten ist. Für die Auszeichnung kann das gesamte literarische Schaffen eines Autors oder auch ein hervorragendes Werk maßgeblich sein.
Die zwei Förderpreise für Kunst und Kultur in Höhe von je 1.000,- Euro werden an Kunst-und Kulturschaffende vergeben, die besondere Leistungen und Engagement in den ausgewiesenen Bereichen beheimatet sein.
Die Fontanestadt Neuruppin wird bei der Vergabe der Preise von unabhängigen Fachleute-Gremien/Jury beraten, deren Bestätigung durch die Stadtverordnetenversammlung erfolgt. Das mit Frauen und Männern paritätisch besetzte Fachleutegremium soll bei der Vergabe der Preise der Frauenförderung Rechnung tragen.
Jury zur Vergabe des Literaturpreises:
Kultusministerium, Fontanegesellschaft, Fontane-Archiv, Schriftsteller, Literaturkritiker, Medienfachleute ect.
Die Jury bestimmt aus ihrer Mitte eine/n Vorsitzende/n, die/der Zusammenkünfte einberuft und leitet. Beschlussfähigkeit ist erreicht, wenn mindestens drei Mitglieder anwesend sind. Sie fasst ihre Beschlüsse mit einfacher Mehrheit. Ein Vertreter der Stadt wird zu den Zusammenkünften hinzugezogen, er besitzt jedoch kein Stimmrecht.
Jury zur Vergabe der Förderpreise:
Kreisverwaltung, gemeinnützige Verbände, Kunst- und Kulturschaffende, Medienfachleute, Kultureinrichtungen ect.
Die Jury bestimmt aus ihrer Mitte eine/n Vorsitzende/n, die/der Zusammenkünfte einberuft und leitet. Beschlussfähigkeit ist erreicht, wenn mindestens drei Mitglieder anwesend sind. Sie fasst ihre Beschlüsse mit einfacher Mehrheit. Ein Vertreter der Stadt wird zu den Zusammenkünften hinzugezogen, er besitzt Stimmrecht.
Für die Vergabe der Preise der Stadt Neuruppin ist eine Ausschreibung nicht vorgesehen. Eigenbewerbungen sind zugelassen. Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar, der Rechtsweg wird ausgeschlossen. Die Verleihung der Preise wird durch den Bürgermeister in feierlicher Form vorgenommen.
Termine für die Vergabe der Fontane - Preise
Literatur: 30. Dezember 1994, 1999, 2004, 2009 // 21. Mai 2010 (Fontane-Festspiele)
Kunst und Kultur: 30. Dezember 1994, 1997, 1999, 2002, 2004, 2007 // 21. Mai 2010 (Fontane-Festspiele)
Anlässlich der ersten Fontane-Festspiele fand die Verleihung im Jahr 2010 im Rahmen des Kunstfestivals statt.
Künftig wird die Verleihung immer im Rahmen der Fontane-Festspiele umgesetzt.
Die Preisträger werden erst nach Mitteilung der Jury an die Stadt Neuruppin durch die Stadtverwaltung öffentlich bekannt gegeben.


