Pressemitteilungen-Detail

02.-07.05.2017 - Shopping in den Mai, Italienischer Markt und Mai- & Hafenfest

Das beliebte Drachenbootrennen beim Mai- und Hafenfest

Buongiorno Italia in Neuruppin

Schon zum 3. Mal sorgen vom 2. - 5. Mai 2017 italienische Händler auf dem Schulplatz für einen kulinarischen Vorgeschmack auf den Urlaub.

Es werden Spezialitäten aus verschiedenen Regionen des Stiefels angeboten – von Trüffelprodukten aus dem Piemont bis hin zu Marzipanfrüchten aus Sizilien. Besucher können sich wie in Bella Italia fühlen und schauen, probieren, genießen und kaufen: Es gibt diverse Salami-und Käsesorten, Schinken und Pancetta, die italienische Variante des Bauchspecks, Oliven, in Öl eingelegtes Gemüse, Olivenöl, Aceto Balsamico, hausgemachte Pasta, Antipasti, verschiedene Brote, Mandelgebäck, Wein, Sekt, Likör, Grappa und viele andere Köstlichkeiten.

Der italienische “Mercatino” ist vom 02. - 05.05. täglich von 9 – 20 Uhr geöffnet; am 04.05. passend zum „Shopping in den Mai“ bis 22 Uhr.

Shopping in den Mai

Zum Auftakt des Mai- und Hafenfestes lädt die Händlergemeinschaft "Wir die Innenstadt" am Donnerstag, den 4. Mai 2017 unter dem Motto "Maritimes und Fisch" zum Shoppen bis 22 Uhr in die Neuruppiner Innenstadt ein. Bereits den ganzen Tag über werden zahlreiche Angebote in den Geschäften zu finden sein. Lassen Sie sich überraschen!

Ab 14:30 Uhr tanzt die Kindergruppe der Jugendkunstschule Neuruppin auf dem Schulplatz unter dem Maibaum.

27. Mai- & Hafenfest Neuruppin

Das Mai- und Hafenfest, das Jahr für Jahr tausende Gäste an das Neuruppiner Bollwerk lockt, findet in diesem Jahr vom 5. - 7. Mai statt. Erstmalig wird es in diesem Jahr ein Festzelt und eine Open-Air-Bühne geben; außerdem ca. 50 Händler, verschiedene Attraktionen für Kinder, z.B. ein Riesenrad u.v.m. Darüber hinaus ist in diesem Jahr zum 1. Mal die Bundeswehr mit ihrem Marinemobil dabei.

Das Festgelände öffnet am Freitag, den 5. Mai um 15 Uhr seine Pforten. Der Freitag steht ganz im Zeichen der 90er Jahre. Bis 1 Uhr nachts kann ausgiebig gefeiert und getanzt werden.

Der Samstag (6. Mai) startet mit dem traditionellen Drachenbootrennen. Aus allen Teilen Deutschlands werden über 1.000 Profi- und Freizeitsportler an den Start gehen. Mindestens 60 Drachenboote kämpfen in den Klassen Open, Fun Mix und Women um die Siegerkrone.
Am Abend geben sich dann die Neue Deutsche Welle Stars Marcus, Geiersturzflug, Paso Doble, Falco-Darsteller und zahlreiche Tänzerinnen die Ehre.

Der Sonntag (7. Mai) ist wie in den vergangenen Jahren der Familientag. Auf der Bühne wird ein buntes Programm mit Gruppen und Ensembles aus der Region geboten und es präsentieren sich verschiedene Vereine und Clubs. Ab 15 Uhr präsentiert die Zauberwerkstatt das Kindertheaterstück "Das verflixte Piratenschiff".

Den PROGRAMMFLYER zum Mai- und Hafenfest 2017 können Sie hier herunterladen!

Der Eintritt am Sonntag ist frei. Am Freitag und Samstag kostet der Eintritt jeweils 3 € (ermäßigt 2 €); für Vorschulkinder ist der Eintritt immer frei. Das Kombiticket für Freitag + Samstag ist für 5 € erhältlich.

Öffnungszeiten Festgelände:
Freitag, 05.05.                                  15:00 – 01:00 Uhr