Pressemitteilungen-Detail
< 20.03.2017 - Termine Geburtstag des Monats 2017

24.03.2017 - Eröffnung Wechselausstellung im Museum Neuruppin

Wechselausstellung | 24. März bis 2. April 2017
„Zwischen Wasser, Grün und Schienenstrang. Städtebauliche Ideen für Neuruppin“
Eröffnung: 24. März 2017, 14 Uhr

Redner
Maja Peers-Oeljeschläger, Leiterin des Museum Neuruppin
Prof. Dipl.-Ing. Hartmut Stechow, Karl-Friedrich-Schinkel-Gesellschaft Neuruppin
Arne Krohn, Stellvertretender Bürgermeister und Baudezernent der Fontanestadt Neuruppin

Im Rahmen der laufenden Ausstellung „Auszeichnung guter Bauten im Land Brandenburg“ zeigt das Museum Arbeiten von 27 ArchitekturstudentInnen der Jade Hochschule Oldenburg. Die Aufgabe bestand darin, Anregungen für eine städtebauliche Entwicklung des Neuruppiner Quartiers nördlich des Rheinsberger Tors ‑ zwischen Bahntrasse und Jahnbad ‑ zu entwickeln.
In der Stadtentwicklungskonzeption NeuruppinStrategie 2030 wird ausgeführt, dass das Quartier als historische Vorstadt langfristiges Entwicklungspotential aufweist. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem Amt für Stadtentwicklung, das die Studenten während ihres Aufenthalts in Neuruppin auch betreute.

Für die Planer war die komplexe Ortssituation besonders anregend. Diese setzt sich aus Altbaubestand (Wohnen und Gewerbe), Kleingärten, Grünflächen mit Baumbestand und dem Ruppiner See zusammen. Gleichzeitig ist die unmittelbare Nähe zur historischen Altstadt sowie der guten Zuordnung zum Haltepunkt Rheinsberger Tor ein bedeutender Standortfaktor.

Weitere Infos unter www.museum-neuruppin.de