Hinweisgebersystem der Stadtverwaltung Neuruppin

Gemäß des Hinweisgeberschutzgesetztes (HinSchG), welches am 02. Juli 2023 in Kraft tritt, haben Sie die Möglichkeit anonym Verstöße zu melden. Nutzen Sie dafür bitte den nachfolgenden Link. (Sie verlassen damit die Homepage der Fontanestadt und wechseln zu unserem externen Dienstleister FTAPI): 

 

In diesem Hinweisgebersystem können verwaltungsseitige Missstände und rechtliches Fehlverhalten gemeldet werden. Hinweise zu Verstößen gegen rechtliche Vorschriften haben eine hohe Priorität und ermöglichen den Verantwortlichen, schnell darauf zu reagieren. Nur so können Missstände korrigiert und für die Zukunft unterbunden werden. Das Hinweissystem bietet Bürgerinnen und Bürgern, Beschäftigten, Unternehmen und anderen Personen mit Bezug zur öffentlichen Verwaltung die Möglichkeit, über eine gesicherte Onlineplattform Verstöße zu melden. Eingehende Meldungen werden ernsthaft geprüft und entsprechend behandelt. Hinweisgebenden Personen, die in gutem Glauben handeln und versuchen, richtiges Verhalten zu fördern und zur Aufklärung von Fehlverhalten beizutragen, gewährleistet das Gesetz einen hohen Schutz und Vertraulichkeit.

Bitte beachten Sie, dass Behörden gesetzlich verpflichtet sind der hinweisgebenden Person ein Protokoll sowie Rückmeldungen zu den Vorfällen zuzusenden. Hierfür ist es notwendig eine E-Mail-Adresse anzugeben. Sie erhalten die Möglichkeit, eine neue anonyme E-Mail-Adresse in diesem Formular zu erstellen.

Um einen anonymen Account anzulegen, klicken Sie auf "Anonymes Konto erstellen". Eine Anleitung zur Befüllung finden Sie unter "Anleitung". Falls Sie anonym bleiben möchten, geben Sie keine persönlichen Daten an, z.B. Ihren Namen oder Ihr Verhältnis zu den Beteiligten. Geben Sie auch keine Daten an, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen. Achten Sie auf die sichere Internetverbindung, dargestellt durch das Schloss-Symbol neben der Adresszeile. Nutzen Sie nach Möglichkeit kein technisches Gerät (z. B. PC, Laptop, Smartphone), das von Ihrem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt wird. Insbesondere eine Intranet-Verbindung kann Ihre Anonymität gefährden.

Dieses Hinweissystem ist die richtige Adresse für Meldungen von rechtswidrigen Handlungen und Unterlassungen im Rahmen der dienstlichen Tätigkeit der Beschäftigten der Stadtverwaltung Neuruppin. Ihre Nachrichten zu defekten Straßenlaternen, Schlaglöchern, verwaisten Fahrrädern oder vergleichbare Meldungen zur Ordnung und Sicherheit im öffentlichen Raum nehmen wir gerne über das Bürgerserviceportal Maerker entgegen: Bürgerserviceportal Maerker