Radverkehr
Das Fahrrad ist als innerstädtisches Verkehrsmittel wichtiger Bestandteil unseres Stadtbildes. Eine kompakte Stadtstruktur, die flache Topografie und eine gute Fahrradinfrastruktur bieten ideale Voraussetzungen für die Fortbewegung per Rad. Unser Anspruch: Für jeden von 8 bis 80 Jahren soll Radfahren Spaß machen und sicher sein. Radverkehr verbindet im Idealfall das Nützliche mit dem Angenehmen, denn es ist gut für die Gesundheit, das Haushaltsbudget und nicht zuletzt für die Umwelt und trägt so zu mehr Lebens- und Wohnqualität in unserer Stadt bei. Die Förderung des Radverkehrs ist daher ein wesentlicher Bestandteil der Neuruppiner Stadt- und Verkehrsplanung.
Ein gut ausgebautes Radverkehrsnetz verbindet die wichtigsten Ziele im Stadtgebiet. Es gibt straßenbegleitende oder im Grünen verlaufende Radwege. Hinzu kommt eine Vielzahl von verkehrsarmen Verbindungen innerhalb von Tempo-30-Zonen sowie verkehrsberuhigten Straßen. Alle Wohngebiete der Kernstadt sind als Tempo-30-Zonen ausgewiesen. Mit der Einrichtung von Radfahrstreifen in der Heinrich-Rau-Straße sowie der überwiegenden Freigabe von Einbahnstraßen für den Radverkehr sind weitere Verbesserungen geschaffen worden. Das Angebot an Abstellmöglichkeiten für den Radverkehr wird kontinuierlich ausgebaut. In der historischen Altstadt sind inzwischen deutlich mehr als 100 öffentliche Fahrradabstellbügel aufgestellt.
Mobilkarte Neuruppin 2021
Wo verlaufen Rad- und Wanderwegewege? Welche Radrouten sind in welcher Qualität vorhanden? Welche Angebote des ÖPNV in der Region kann man nutzen? Die nunmehr 3. Auflage der "Mobilkarte Fontanestadt Neuruppin 2021" gibt dazu einen guten einen Überblick.
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Naturroute Neuruppin
Natur erleben mit dem Fahrrad. Ob City- oder Trekkingrad, ob Mountain- oder E-Bike, die Naturroute Neuruppin, von der Kernstadt zum Tierpark Kunsterspring, lässt sich mit jeder Art von Rad gut befahren. Mehr Hinweise und Tipps dazu finden Sie hier:
Info Naturroute Neuruppin
Leit- und Informationssysteme
Die Radverkehrswegweisung dient allen Radfahrern zur Orientierung. Dafür steht die folgende Infrastruktur in der Fontanestadt zur Verfügung:
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Wege für Radfahrer
Was ist ein Radfahrstreifen? Welche Radwege sind benutzungspflichtig? Bis zu welchem Alter können Kinder auf dem Gehweg fahren?
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Modellvorhaben Schutzstreifen außerorts
Das Projekt findet im Rahmen des Nat. Radverkehrsplanes mit Förderung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) von 2012 bis 2015, an sieben Standorten, in fünf Bundesländern statt. Die Leitung hat das Ministerium für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern übernommen. Die Fontanestadt Neuruppin ist als einzige Kommune aus dem Land Brandenburg an diesem Projekt beteiligt. Mehr lesen