Sanierungsgebiet "Historisches Ortszentrum" Alt Ruppin

Das „Historisches Ortszentrum Alt Ruppin“ besteht als förmliches Sanierungsgebiet seit 1991. Die Sanierung wird bis zum Abschluss der Bauleitplanung fortgeführt. Dieser Prozess wurde durch das Büro "B.A.U. Form" begleitet. Grundlage der Sanierung war ein gemeinsam mit der Fontanestadt Neuruppin aufgestellter Sanierungsplan.  Das Flächendenkmal wurde durch das Förderprogramm „städtebaulicher Denkmalschutz“ bis Ende 2015 mit 7,8 Mio. Euro gefördert. Ein Großteil der Sanierungsziele wurde bis zum Abschluss der Sanierung erreicht.

Sanierungsziele

Der Sanierungsprozess ist weitestgehend abgeschlossen. Das Sanierungsgebiet kann damit aufgehoben werden, sofern die angestrebten Sanierungsziele in anderen Planwerken fixiert sind. Ziel war es, die typische Bauweise Alt Ruppins zu sichern. Es sollen aber auch weiter zukünftige Entwicklungen oder Änderungen möglich sein, die sich in den Rahmen der abgestimmten Ziele einpassen, um den Charakter des Ortszentrums zu erhalten.

Die Hauptziele im Zeitraum der Sanierung waren:

  • Die Bewahrung des historischen Stadtgrundrisses
  • Die Stärkung des Stadtkerngebietes als Standort für den Einzelhandel und Dienstleistungen
  • Die Verbesserung der Wohnbedingungen und des Wohnumfeldes
  • Die Verbesserung der Verkehrssituation

Bebauungspläne im Ortszentrum Alt Ruppin

  • Bebauungsplan Nr. 48; "Alt Ruppin, Innenstadt"
  • Bebauungsplan Nr. 51; "Alt Ruppin, Am Weinberg"
  • Bebauungsplan Nr. 64; "Alt Ruppin, Breite Straße"

Diese Pläne sind über das Geoportal der Fontanestadt einsehbar.

Hier können Sie mehr Informationen zu Bebauungsplänen der Fontanestadt finden.

Kontakt

Marion Schier
Amt für Stadtentwicklung und Umwelt
Tel.: 03391 355-724
Fax: 03391 355-788
Mail: marion.schier@stadtneuruppin.de


Ergebnisse der Stadtsanierung

Dank der Stadtsanierung als Gesamtmaßnahme, ist Alt Ruppin wieder ein lebenswerter Ortsteil innerhalb der Fontanestadt geworden. Der Ortsteil kann seine landschaftliche Besonderheit, die historische Stadtanlage, die quasi auf einer Insel am Ruppiner See errichtet wurde und vom Rhin und Alten Rhin begrenzt wird, jetzt noch besser zur Geltung bringen. Drei neue Brücken sorgen für eine gute Erreichbarkeit. Im Vergleich zu 1993 hat sich der bauliche Zustand der Gebäude im Sanierungsgebiet bis zum Jahr 2015 deutlich verbessert. Die baulich-substantiellen Mängel konnten mehrheitlich durch die Gesamtmaßnahme der Sanierung behoben wurden.
Im Bereich der öffentlichen Straßen- und Freiflächen zeigt sich das Erreichen der Sanierungsziele besonders eindrücklich. Auf die Gesamtfläche bezogen, konnten bis zum Jahr 2014 ca. 95 % der Straßen- und Freiflächen ortstypisch, unter Einhaltung der Stadtstruktur sowie unter Berücksichtigung der Belange des Straßenverkehrs saniert werden.

Vorher-Nachher-Bereich 2 gleiche Spalten in der Gesamtbreite

Vor der Sanierung

Zu den herausragenden Beispielen geförderter Sanierungsobjekte gehören die im Ortzentrum in unmittelbarer Nähe zum Kirchplatz gelegenen eingetragenen Baudenkmale Friedrich- Engels- Straße 39 „Alte Schule“ und Friedrich- Engels- Straße 42, ehemaliges Schulmeisterhaus. Beide sind erhaltene Bestandteile des historischen Schulstandortes in Alt Ruppin.

Nach der Sanierung