Meldebescheinigung

Informationen

Wenn Sie eine Bestätigung Ihrer Daten benötigen, kann eine Meldebescheinigung ausgestellt werden.

Es wird zwischen der einfachen und der erweiterten Meldebescheinigung unterschieden.

Die einfache Meldebescheinigung enthält:

  • Name, Vorname
  • frühere Namen
  • Geburtsdatum und Geburtsort
  • derzeitige Anschrift, gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung

Die erweiterte Meldebescheinigung enthält zusätzlich:

  • gesetzliche Vertreter, Ehegatte, Lebenspartner, minderjährige Kinder, angegeben jeweils mit Name, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift
  • Staatsangehörigkeit
  • frühere Anschriften
  • Einzugs- sowie Auszugsdatum
  • Familienstand

Die Meldebescheinigung kann persönlich oder durch einen Bevollmächtigten beantragt werden.

Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • bei Bevollmächtigung eine von Ihnen unterschriebene Vollmacht (im Original)

Gebühr

Eine einfache/erweiterte Meldebescheinigung kostet 5,00 €

Rechtsgrundlage

Die Ausstellung einer Meldebescheinigung erfolgt auf Grundlage des § 18 Bundesmeldegesetz.

Bearbeitungszeit

Die Meldebescheinigung wird direkt ausgestellt.

Kontakt

Bürgerbüro Stadtverwaltung Neuruppin
Karl-Liebknecht-Straße 33
16816 Neuruppin
Tel.: 03391 355-111
Tel.: 03391 355-220
Fax: 03391 355-741
Mail: buergerbuero@stadtneuruppin.de