BEGEGNUNGEN 2019

Gemeinsame Vorbereitung auf Weihnachten

Das Kulturzentrum Babimost lud die Kinder aus Neuruppin zu weihnachtlichen Workshops ein.

Vom 13. bis 15. Dezember 2019 reisten 17 Schüler*innen aus der Fontanestadt in die polnische Partnerstadt Babimost, um an einem weihnachtlichen Workshop teilzunehmen. Vor Ort erwartete sie ein buntes Programm zum Thema Weihnachten: mit Basteln, Singen, Tanzen und Backen. Höhepunkt war ein gemeinsamer Bühnenauftritt auf dem Weihnachtsmarkt.

Die Erste Neuruppiner Kochakademie erneut in Bad Kreuznach

Nach einer Pause im Jahr 2018 setzte die Erste Neuruppiner Kochakademie die Tradition des Nikolausmarktes in Bad Kreuznach fort. Vom 4. bis 8. Dezember 2019 präsentierten vier Köchinnen und Köche Spezialitäten der Fontanestadt in ihrer deutschen Partnerstadt. Zu den Stammgästen der Kochakademie gehört auch die Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, die den Neuruppiner Stand bereits am ersten Tag besuchte. 

Die Erste Neuruppiner Kochakademie präsentierte sich auf dem Kreuznacher Nikolausmarkt zum 12. Mal.

Fotoreise der Jugendkunstschule in die Toskana

Im Jahr 2018 wurde eine Kinder- und Jugendgruppe der Jugendkunstschule Neuruppin zum Preisträgerin beim deutschen Jugendfotopreis erkoren. Den Gewinn wollten die Jugendlichen und der Kursleiter Mathias Richter in eine Fotoreise investieren. Mit Unterstützung der Stadtverwaltung wurde die Idee verwirklicht. Vom 13. bis 16. Oktober 2019 reiste die Gruppe in die italienische Partnerstadt Certaldo, gelegen in der malerischen Region Toskana. Neben dem Besuch beim Bürgermeister Giacomo Cucini und einem Abendessen mit den Vertreter*innen des Partnerschaftsvereins, standen einige Fotoausflüge auf dem Programm. Nicht nur die historische Altstadt Cerlado Alto wurde fotografiert – auch Florenz, die Hauptstadt der Toskana, sowie den schiefen Turm von Pisa haben die Schüler*innen aus Neuruppin mit einer Kamera in Momentaufnahmen verewigt.

Senioren aus Neuruppin reisten nach Babimost

Vom 04. bis 06. Oktober 2019 reisten 14 Senior*innen aus der Fontanestadt in die polnische Partnergemeinde Babimost. Dort erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm, u.a. ein Besuch im IKEA-Werk in Babimost. Der Fokus der Begegnung lag auf dem Beisammensein mit den befreundeten Senior*innen aus dem Nachbarland. Im Rahmen des langjährigen Austausches entstanden bereits viele Freundschaften, die weiterhin gepflegt werden. Die Seniorenbegegnungen mit Babimost finden im Zweijahrestakt statt. 

Musikalischer Worshop in Babimost

Bereits zum 5. Mal lud das Babimoster Kulturzentrum die Jugendlichen aus Neuruppin zu einem musikalischen Workshop ein. 30 Teilnehmer*innen reistenn vom 20. bis 22. September 2019 in die polnischen Partnerstadt, um neue Kenntnisse in den Bereichen Gesang, Tanz, Gitarre, Keyboard und Schlagzeug zu erwerben. Ein Höhepunkt der Begegnung war ein gemeinsames Konzert in Babimost am Sonntag.  

Italienische Künstlerin begeistert das Publikum auf dem Schulplatz

Am Sonntag, den 15. September 2019, fand in der Fontanestadt eine besondere Veranstaltung statt. Die italienische Künstlerin Cinzia Fiaschi führte auf dem Neuruppiner Schulplatz eine Action Painting-Aktion unter dem Titel “EFFI BRIEST – Die Schönheit des Romans in Farben” vor. Begleitet wurde sie von der Violinistin Arianna Bloise und der Schauspielerin der Jugendkunstschule Loreen Krüger. Die Performance war gleichzeitig eine Eröffnungsveranstaltung der Bilderausstellung von Cinzia Fiaschi mit dem gleichen Titel. In den beiden Kunstformen versuchte die aus Certaldo stammende Künstlerin den Fontane Roman neu zu interpretieren. Die Bilderausstellung war vom 15. September bis 27. Oktober 2019 in den Räumen des Altes Gymnasiums zu sehen.

Bürger*innenfahrt aus Bad Kreuznach

Vom 22. bis 26. August 2019 reisten 45 Bürger*innen aus der Partnerstadt Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) nach Neuruppin, „die preußischste aller preußischen Städte“. Auf dem Programm der Bürger*innenfahrt standen u. a. eine Besichtigung der Museumsausstellung „fontane.200/Autor“, eine Stadtführung und ein Besuch im Kornspeicher Neumühle. Zum Höhepunkt der Reise wurde unbestritten eine Aufführung des Fontane-Open-Air-Theaters „Effi in der Unterwelt“.

 

 

Planung der städtepartnerschaftlichen Begegnungen mit Bad Kreuznach

Das vierte Faire Frühstück in der Fontanestadt wurde am 15. Juni 2019 durchdie Oberbürgermeisterin der Neuruppiner Partnerstadt Bad Kreuznach eröffnet. Hauptziel des Besuches von Frau Dr. Heike Kaster-Meurer in Neuruppin war die Planung der städtepartnerschaftlichen Aktivitäten für 2019 und 2020 mit  Bürgermeister Jens-Peter Golde. An einem regen Arbeitsgespräch am Samstag, den 15. Juni 2019 haben auch die 1. Beigeordnete der Stadtverwaltung Daniela Kuzu sowie die Städtepartnerschaftsbeauftragte Magdalena Yanshin teilgenommen. Hauptthema des Gesprächs war das bevorstehende 30. Jubiläum der Städtepartnerschaft Neuruppin-Bad Kreuznach im Jahr 2020. Es wurde auch viel über die Ideen für Begegnungen diskutiert, welche besonders junge Bürger*innen der beiden Städte aktivieren werden, vor allem im Bereich Kultur.

Der städtepartnerschaftliche Austausch zwischen Neuruppin und Bad Kreuznach ist auch im Jahr 2019 in verschiedenen Bereichen aktiv. Nach dem Auftritt des historischen Puppentheaters im Museum Neuruppin im Mai und dem Besuch der LiHi Big Band aus Bad Kreuznach in der Fontanestadt im Juni wird dann im August 2019 eine Gruppe der Kreuznacher Bürger nach Neuruppin kommen, um ein Open-Air-Konzert im Rahmen des fontane.200 Projektes zu erleben. Im Dezember wird Neuruppin auf dem Nikolausmarkt in Bad Kreuznach vertreten sein. Die erste Neuruppiner Kochakademie wird in der Partnerstadt Spezialitäten aus dem Ruppiner Land präsentieren. Weitere Begegnungen sind noch in der Planungsphase.

LiHi Big Band in Neuruppin

Die Big Band aus dem Lina-Hilger-Gymnasium in Bad Kreuznach besuchte vom 11. bis 15. Juni 2019 die Fontanestadt. Im Rahmen der städtepartnerschaftlichen Begegnung traf sich die Band mit der Neuruppiner Big Band Big Brass von der Kreismusikschule Ostprignitz-Ruppin. Beide Gruppen, geleitet von Marco Spohn und Harald Bölk, führen einen aktiven Austausch mit regelmäßigen Besuchen im Zweijahresrhythmus. In diesem Jahr standen auf dem Programm u.a. ein gemeinsames Konzert im Up-Hus Hof in Neuruppin, sowie ein Auftritt auf der Landesgartenschau in Wittstock.

Bürgermeisterwahl in Certaldo

Obwohl auch in Italien die rechtspopulistischen Parteien immer mehr an Bedeutung gewinnen, wehrt Certaldo, die italienische Partnerstadt von Neuruppin, den Trend ab. Um das Bürgermeisteramt bewarben sich am Sonntag, den 26.05.2019, drei Kandidaten. Der bisherige Bürgermeister Giacomo Cucini, der der Demokratischen Partei PD (Mitte-Links-Parteienspektrum) angehört, wurde mit 72,55% der Stimmen zum Bürgermeister von Certaldo wiedergewählt. Sein größter Gegenkandidat, Damiano Baldini von der rechtspopulistischen Partei LEGA, erhielt insgesamt 22,57% der Stimmen. 

Schüleraustausch Rosa-Luxemburg-Schule und SP Podmokle Małe

Vom 20. bis 25. Mai 2019 besuchten die Schüler*innen der Rosa-Luxemburg-Schule aus Neuruppin ihre polnische Partnerschule in Podmokle Małe. Das Programm beinhaltete ein großes Angebot an unterschiedlichsten Aktivitäten: vom Sportwettbewerb über musikalische, künstlerische und fotografische Workshops bis zur Besichtigung eines urslawischen Freilichtmuseums. Im Mittelpunkt standen, wie immer, der internationale Austausch und die Vertiefung der bereits geknüpften Freundschaften.

Ein Gegenbesuch der polnischen Schüler*innen in Neuruppin ist für September 2019 geplant.

Museum für PuppentheaterKultur aus Bad Kreuznach trat im Neuruppin auf

Am Donnerstag, den 09. Mai 2019 verzauberten die Gäste aus Bad Kreuznach mit ihrer Vorführung des Zaubermärchens „Kalif Storch“ die Besucher*innen im Museum Neuruppin. Das historische Hausmarionettentheater aus der Zeit um 1927 wurde von dem Museum für PuppentheaterKultur aus der Neuruppiner Partnerstadt Bad Kreuznach in Kooperation mit dem Stadthistorischen Museum Mainz wieder aufgelebt.

Mit den zwei Vorführungen im Museum der Fontanestadt  – um 19.00 sowie um 20.00 Uhr – hat die letzte Tournee der historischen Marionetten begonnen. Eleen Dorner als Erzählerin und Markus Dorner als Puppenspieler, musikalisch begleitet von Klaus Dreier (Klavier), ist es gelungen, die rund 60 Zuschauer*innen vom Neuruppiner Museum in die orientalische Zauberwelt des Kalifs Chasid zu versetzen. Das Publikum war von der Geschichte und von der Art der Darstellung sichtlich angetan.

Geplant sind nur noch zwei weitere Auftritte: am 18. Mai in Bad Kreuznach und am 19. Mai in Mainz. Danach werden die von Walter Oberholzer geschnitzten Marionetten wieder in der Dauerausstellung des Stadthistorischen Museums in Mainz zu bewundern sein.

Schüleraustausch Wilhelm-Gentz-Schule und Základnί škola Komenského

Vom 08. bis 14. April 2019 reisten zwanzig Schüler*innen und 2 Lehrerinnen aus der Wilhelm-Gentz-Grundschule in die tschechische Partnerstadt von Neuruppin. Gastgeber war die Partnerschule Základnί škola Komenskéhoin Nymburk. Neben dem Empfang im Rathaus durch den Bürgermeister Tomáš Mach und dem Besuch im Tierpark stand auch ein Tagesausflug in die tschechische Hauptstadt Prag auf dem Programm. Für die Gäste aus Neuruppin waren natürlich die Besuche in der Partnerschule und die vielen gemeinsamen Aktivitäten mit den neuen Freunden aus Nymburk am interessantesten. Der Gegenbesuch in der Fontanestadt ist für das Jahr 2020 geplant.

Ostertische in Babimost

Schon zum fünften Mal lud das Kulturhaus „GOK Babimost“ die Teilnehmer*innen aus der Fontanestadt zum Oster-Workshop ein. Fünfzehn Neuruppiner Landfrauen und -männer reisten vom 05. bis 07. April 2019 in die polnische Partnerstadt. Schöne Frühlingsdekorationen, wie Windlichter und Türkränze, wurden gebastelt. Auch typische polnische Osterspeisen wurden gemeinsam zubereitet: Gugelhupf, Pasteten und verschiedene Salate trafen auch den Geschmack  der Gäste aus Deutschland. Neben der Delegation aus Neuruppin nahmen an dem Workshop auch die Landfrauen aus Bloischdorf (Landkreis Spree-Neiße) und natürlich die Gastgeberinnen aus allen Ortsteilen der Gemeinde Babimost teil.

Babimoster und Nymburker Gäste bei Eröffnung des Fontanejahres

Am 30. März 2019 wurde die größte Neuruppiner Veranstaltung im Jahr 2019 - fontane.200 - feierlich eröffnet. In diesem Jahr feiert die Fontanestadt den 200. Geburtstag des Schriftstellers, der am 30. Dezember 1819 in Neuruppin geboren wurde. Der offizielle Festakt mit Festreden von Bürgermeister Jens-Peter Golde, dem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Direktorin des Deutschen Literaturarchivs Marbach Frau Prof. Dr. Sandra Richter fand am Samstag, den 30. März 2019 in der Kulturkirche statt.

Auch Delegationen aus Neuruppins Partnerstädten nahmen an den Feierlichkeiten teil. Aus der polnischen Partnerstadt Babimost reisten der Bürgermeister Bernard Radny mit seiner Gattin sowie die Leiterin des Sportzentrums Sławomira Stoll-Scheer, die schon seit Jahren die internationale Zusammenarbeit von Babimost betreut, nach Neuruppin. Die Beigeordneten Bořek Černý und Stanislava Tichá in der Begleitung von Jiří Kuhn, dem Leiter des Bogumil-Hrabal-Gymnasiums kamen als Vertreter der tschechischen Partnerstadt Nymburk nach Neuruppin.

Die internationalen Gäste waren insgesamt vom 29. bis 31. März in der Fontanestadt. Neben der Eröffnungsveranstaltung standen u.a. die Besichtigung der neuen Museumsausstellung Fontane.200/Autor, ein Stadtrundgang sowie ein Planungstreffen mit vielen Ideen für die weitere Zusammenarbeit auf dem Programm.

Neuruppin und Certaldo feiern "Goldene Hochzeit"

Die ersten Kontakte mit der italienischen Stadt Certaldo hat Neuruppin – vermittelt durch die Thomas-Mann-Gesellschaft in Rom – bereits 1968 aufgenommen. Die beiden Städte sind Geburtsorte  weltberühmter Schriftsteller und somit passte die Fontanestadt sehr gut zu der toskanischen Stadt Certaldo, in der im Jahre 1313 Giovanni Boccaccio (Verfasser des Dekamerons) geboren wurde.

Nach der Kontaktaufnahme kam 1969 das erste Mal eine italienische Delegation nach Neuruppin, um am 05. Oktober einen Freundschaftsvertrag zwischen den beiden Städten zu unterschreiben.

50 Jahre später war eine Delegation aus Certaldo in der Fontanestadt zu Gast. Vom 21. bis 25.03.2019 nahmen die aktiven Verantwortlichen und Mitgestalter der Städtepartnerschaft aus Certaldo an einem abwechslungsreichen Programm in Neuruppin teil. Den Höhepunkt bildete die Feierstunde in der Siechenhauskapelle am Samstag, den 23.03.2019 mit der erneuten Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages durch Bürgermeister Jens-Peter Golde und Bürgermeister Giacomo Cucini.

Lehrer aus polnischer Partnerschule besuchen Neuruppin

Vom 15. bis 16 März 2019 fand in der Fontanestadt eine Lehrerbegegnung statt. Fünf Lehrerinnen aus der Grundschule Podmokle Male (Gemeinde Babimost) nahmen zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Rosa-Luxemburg-Schule an einem Lehrersymposium im Ratssaal des Neuruppiner Rathauses teil. Themen dieser Begegnung waren Förderpädagogik und Lerntypen. Neben den interessanten Vorträgen stand die Besichtigung der Förderschule am Kastaniensteg auf dem Programm.