Begegnungen 2024

Fachkräfte beim Erfahrungsaustausch in Polen

Vom 14. bis 17. Oktober 2024 reiste eine Gruppe aus dem Bereich Schulsozialarbeit der Arbeitsgemeinschaft Grenzüberschreitende Mobilität in die polnische Partnerstadt Babimost. Die Teilnehmer erlebten vor Ort ein interessantes, fachorientiertes Programm, auf dem u.a. der Besuch des Kulturzentrums, aller Grundschulen der Gemeinde Babimost sowie des Jugendstrafvollzuges mit dazugehörender Schule standen. Ziel der Begegnung waren das Kennenlernen des Bildungssystems und der Schulstrukturen in Polen, der Vergleich von Umfang, Organisation und Finanzierung im Bereich Schulsozialarbeit und Austausch mit polnischen Kolleginnen und Kollegen.

Suche nach Praktikumsstellen in Neuruppin für Studierende aus Nymburk

Vom 29. September bis 02. Oktober 2024 waren drei Lehrerinnen und ein Lehrer aus der Berufs- und Hochschule für medizinische Fachangestellte in Nymburk (Tschechien) in der Fontanestadt zu Gast.

Pavla Dočekalová-Urbanová, Ivana Poláková, Kamila Matoušková und Aleš Misař sind in der Abteilung Zahntechnik der Nymburker Schule tätig. In der deutschen Partnerstadt besuchten sie unter anderem das Oberstufenzentrum, wo sie den Ausbildungsweg für zahnmedizinische Fachangestellte kennengelernt haben. Der Höhepunkt des dreitägigen Besuches war die Besichtigung des Labors der Ruppin-Zahntechnik GmbH im Gewerbegebiet Treskow. Die Zahntechnikmeisterin Jennifer Berger erklärte während des Rundgangs durch die Praxis ausführlich die moderne Arbeitsweise im Labor. Gesprochen wurde auch über Möglichkeiten für das Hochschulpraktikum in Neuruppin für Studenten und Studentinnen aus Nymburk im Jahr 2025.

Babimoster Grundschule zu Gast in der Fontanestadt

Vom 16. bis 20. September waren 14 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen aus der polnischen Grundschule Podmokle Małe (Gemeinde Babimost) in Neuruppin zu Besuch. Jeden Tag warteten auf die Gäste zahlreiche Aktivitäten, die von der Neuruppiner Partnerschule Rosa-Luxemburg vorbereitet wurden. Die Organisation und Durchführung des Schüleraustasches übernahmen bereits letztes Jahr der neue Schuldirektor Holger Lehmann und seine Kollegin Anna Kasch. Auf dem Programm standen unter anderem gemeinsames Basteln, eine Stadrallye, Kegeln sowie ein Ausflug nach Berlin, wo die Kinder den Bundestag und das Futurium-Musuem besucht haben. Es wurden Pläne für den weiteren Austausch besprochen, die nächste Begegnung ist für September 2025 in Babimost geplant.

Literarischer Abend im Museum Neuruppin

Über 50 Gäste besuchten am Freitag, den 04. Oktober 2024, eine Leseveranstaltung im Neuruppiner Museum. Sie wurde im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der Bibliothek der tschechischen Partnerstadt Nymburk und der Stadtbibliothek und der Stadtverwaltung der Fontanestadt Neuruppin organisiert.

Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Nico Ruhle folge ein Vorwort des Nymburker Bibliotheksleiters Jan Červinka und der Neuruppiner Städtepartnerschaftsbeauftragten Magdalena Yanshin. Sie erzählten über die 30-jährige Städtepartnerschaft, gemeinsame Projekte und den Schriftsteller Bohumil Hrabal. Danach fand eine unterhaltsame Lesung des tschechisch-deutschen Autors Jaroslav Rudišüber Bier, Züge und Reisen statt – alles Themen, die ihn mit Hrabal, der großen Legende der tschechischen Literatur, verbinden.

Im Anschluss wurde die Tafelausstellung „Global Hrabal oder Hrabal weltweit“ eröffnet, die die unterschiedliche Gestaltung der Übersetzungen von Bohumil Hrabal darstellt. Alle Gäste hatten an dem Abend auch die Möglichkeit, das originelle Nymburker Bier Postřižinské Pivo zu verkosten. Dies wird bis heute in der Brauerei produziert, in der Hrabal seine Kindheit verbrachte und die eine große Inspiration für seine Romane war. Die Ausstellung ist noch bis zum 04. November im Neuruppiner Museum zu sehen.

30. Jubiläum der Städtepartnerschaft Neuruppin – Nymburk

Am 14. September 1994 unterzeichnete die stellvertretende Bürgermeisterin Neuruppins Margarete Jungblut und der Bürgermeister der tschechischen Stadt Nymburk Ladislav Kutík einen Vertrag über die Partnerschaft zwischen den beiden Städten. Genau 30 Jahre nach dem Ereignis, am 14. September 2024, fand im Ratssaal des Neuruppiner Rathauses eine Feierstunde statt, um das runde Jubiläum zu würdigen.

Der Nymburker Bürgermeister Tomaš Mach mit einer dreiköpfigen Delegation sowie der neu gewählte Bürgermeister der polnischen Partnerstadt Babimost Zbigniew Woziński resten zu diesem Anlass in die Fontanestadt an. Nach der Unterzeichnung der Urkunde zur Erneuerung der Partnerschaft zwischen Nymburk und Neuruppin, wurd ein Jubiläumsbaum vor dem Rathaus gepflanzt – ein Symbol der langjährigen Zusammenarbeit, die noch weiterhin aktiv fortgeführt werden soll.

Einladung: Literatur und Bier aus Nymburk zum Erleben in Neuruppin

Die Städtepartnerschaft zwischen Neuruppin und der tschechischen Stadt Nymburk wird im September 30 Jahre alt. Anlässlich des runden Jubiläums bereitet die Stadt Neuruppin kulturelle Veranstaltungen vor, um den Einwohnerinnen und Einwohnern der Fontanestadt die Partnerstadt etwas näher zu bringen:

Am 04. Oktober 2024 findet um 18.00 Uhr eine Erlebnis-Lesung „Auf ein Bier mit Bohumil Hrabal und Jaroslav Rudiš“ im Neuruppiner Museum statt. Jaroslav Rudiš ist ein tschechischer Schriftsteller, der in seiner Muttersprache und auf Deutsch schreibt. Das Neuruppiner Publikum kennt ihn sehr gut: der Autor war bereits für zwei gelungene Lesungen in der Fontanebuchhandlung zu Gast. Diesmal wird er nicht nur aus seinem Roman lesen, sondern auch über die Partnerstadt Nymburk und die Legende der tschechischen Literatur, Bohumil Hrabal, erzählen.

Im Anschluss finden die Eröffnung und ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung „Global Hrabal oder Hrabal weltweit“ im Neuruppiner Museum statt. Dreizehn Poster zeigen die unterschiedlichen Gestaltungen der Buchcover von Hrabals Werken in unterschiedlichen Sprachen. Der Autor wird meist ins Ungarische, Polnische, Italienische und Deutsche übersetzt, in der Sammlung befinden sich unter anderem aber auch japanische und schwedische Ausgaben. Die Ausstellung wird bis 4. November 2024 zu sehen sein.

Wer sich auf die Lesung und die Ausstellung gut vorbereiten möchte, findet einige deutsche Übersetzungen der Werke von Bogumil Hrabal, sowie weitere Bücher aus der Partnerstadt in der Stadtbibliothek Neuruppin. Ab dem 16. September ist im Eingangsbereich der Bibliothek eine „Nymburker Ecke“ zu finden.

Handball-Sommercamp 2024 mit Gästen aus Babimost

Eine achtköpfige Gruppe aus der polnischen Partnerstadt Babimost besuchte in der letzten Woche die Fontanestadt Neuruppin. Der Anlass war das Handball-Sommercamp, das von dem SV Union & Friends bereits zum 16. Mal in Gildenhall organisiert wurde – zum zweiten Mal mit Gästen aus Babimost.

Vom 12. bis 16. August erlebten die polnischen und deutschen Kinder schöne aktive Tage, ausgefüllt mit Sport, Spaß, Sonne und Wasser. Dazu kam natürlich das gegenseitige Kennenlernen und Beisammensein, was nur bestätigt, dass im Sport die Sprachbarriere kein Problem ist.

Neuer Bürgermeister von Certaldo

In der Neuruppins italienischen Partnerstadt Certaldo fand am 8. und 9. Juni 2024 die Bürgermeisterwahl statt. Der bisheringe Bürgermeister Giacomo Cucini musste nach zwei Legislaturperioden als Stadtoberhaupt seinen Amt niederlegen. Der Nachfolger ist sein Parteikollege Giovanni Campatelli, beide Kommunalpolitiker gehören der Demokratioschen Partei PD (Mitte-Lins-Parteienspektrum) an. Mit 51,2 % der Stimmen gewann Campatelli einen großen Vorsprung vor seinen Gegenkandidaten Pardo Cellini (29,72%) und Lucia Masini (19,08%).

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Wilhelm-Gentz in Nymburk

Vom 27. bis 31. Mai 2024 besuchten 18 Schülerinnen und Schüler aus der Grundschule Wilhelm-Gentz die tschechische Partnerstadt von Neuruppin. In der Nymburker Partnerschule erlebten sie in Begleitung von den Lehrern Frau Krahn und Herrn Runge ein abwechslungsreiches Programm: neben Workshops, gemeinsamen Mahlzeiten und einem Sporttag führte sie ein gemeinsamer Ausflug in den Freizeitpark Milovice. Es gab Zeit zum Kennenlernen, für Gespräche und Austausch. Der Gegenbesuch aus Nymburk ist für 2025 vorgesehen.

Nymburk und Neuruppin: Erfahrungsaustausch der Bibliotheken

Jan Červinka, Bibliotheksleiter aus Neuruppins tschechischer Partnerstadt Nymburk, verbrachte im Rahmen des Projektes „Bibliothek von nebenan“ mit dem Schwerpunkt „Mediale und Digitale Kompetenz in deutschen Bibliotheken“ vom 12. bis 19. Mai 2025 eine Woche in Neuruppin. Herr Červinka besuchte in den Tagen die Neuruppiner Stadt- sowie Kreisbibliothek, das Kreismedienzentrum, die Volkshochschule, Fontanebuchhandlung, das Neuruppiner Kulturamt und Museum. Er erfuhr viel über die Angebote der o.g. Einrichtungen und tauschte fachliche Erfahrungen mit den deutschen Kollegen aus. Darüber hinaus erlebte er vor Ort die Fontane-Festspiele mit dem literarischen Spaziergang, die Veranstaltung „ein gewisses Quantum Mumpitz“ sowie eine Lesung im Rahmen des Reiseliteraturfestivals „Neben der Spur“. Weiterer Höhepunkt war ein Besuch in der Bibliothek im Bahnhof in Luckenwalde.

Ein ganzer Reisebericht vom Herrn Červinka gibt es auf der Seite Library Next Door:

www.librarynextdoor.net/news/

Bürgermeister-Delegation reist nach Certaldo

Die italienische Partnerstadt von Neuruppin bereitet sich im Juni 2024 auf einen Wechsel an der Verwaltungsspitze vor. Giacomo Cucini, der seit dem 9. Juni 2014 den Posten des Bürgermeisters von Certaldo bekleidet, darf nach zwei Amtsperioden nicht mehr als Kandidat bei der nächsten Wahl antreten. Vom 20. bis 24. März 2024 lud er - zum letzten Mal als Stadtoberhaupt - eine kleine Delegation aus Neuruppin nach Certaldo ein.

Die Künstlerin Susanne Krell, eine Vertreterin des Neuruppiner Deutschen Roten Kreuzes Martina Ulbrich und die Städtepartnerschaften-Beauftragte Magdalena Yanshin begleiteten Bürgermeister Ruhle auf dieser Reise.

Am Samstag, dem 23. März 2024, unterzeichneten die beiden Bürgermeister eine offizielle Urkunde, die die seit 1968 bestehende Partnerschaft zwischen Neuruppin und Certaldo erneut bestätigt. Der Festakt fand im Boccaccios Haus in der historischen Altstadt Certaldo Alto statt. Weiterhin durfte die deutsche Delegation sich den Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung vorstellen und nahm an der Einweihung des sanierten Tabernakels in Certaldo Basso teil. Weiterer Höhepunkt war die Eröffnung der Ausstellung von Susanne Krell in Palazzo Pretorio. Die Bilderreihe „ein Weg durch Certaldo“ wurde zusammen mit dem künstlerischen Stadtführer in Form einer Broschüre im November 2023 zum ersten Mal in Neuruppin präsentiert.

„Wir freuen uns sehr, dass Ihr da seid und es war für uns sehr wichtig zum Ende meiner Amtszeit die Delegation aus Neuruppin in Certaldo zu Gast zu haben. Damit möchten wir ein klares Zeichen an unsere Nachfolger, an die zukünftige Stadtverwaltungspitze geben: diese Städtepartnerschaft, die seit 56 Jahren besteht, ist immer noch lebendig, ist immer noch aktuell und ist immer noch sehr wichtig.“, betonte in seiner Rede der Bürgermeister Cucini. Als Geschenk überreichte er dem Bürgermeister Ruhle eine originelle Backsteinform, die noch bis in die 1960er-Jahre genutzt wurde. „Symbolisch - damit es immer wieder genug „Steine“ zum weiteren Ausbau der Partnerschaft zwischen Neuruppin und Certaldo gibt“.       

Eröffnung der neuen Sporthalle in der Grundschule Podmokle Małe

Die Grundschule Podmokle Małe (Gemeinde Babimost) pflegt seit 19 Jahren einen regen Schüler- und Lehreraustausch mit der Neuruppiner Rosa-Luxemburg-Grundschule. Am 26. Januar 2024 reiste eine Delegation aus Neuruppin nach Polen, um an der feierlichen Eröffnung einer neu gebauten Sporthalle in der Partnerschule teilzunehmen. Frau Mennong und Herr Dreschler als Vertreter der Stadtverwaltung (Amt für Bildung und Soziales), Frau Kasch und Herr Lehmann von der Partnerschule Rosa-Luxemburg, Herr Rienaß (Organisator des Neuruppiner Handball-Sommercamps), Frau John (Hort am See) sowie Magdalena Yanshin (Städtepartnerschaften der Fontanestadt Neuruppin) erlebten beeindruckende Auftritte der polnischen Kinder in den Bereichen Kunstturnen, Gesang und Spiel. Nach der anschließenden Besichtigung der Schule reiste die Gruppe zurück nach Neuruppin.

Besuch aus „der Krankenschwesterschule“ Nymburk

Vier Lehrerinnen aus der Berufs- und Hochschule für medizinische Fachangestellte in Nymburk (Tschechien) besuchten die Fontanestadt im Rahmen des Fachkräfteaustausches, der aus dem EU-Förderprogramm ERASMUS+ finanziert wurde.

Vom 21. bis 24. Januar 2024 lernten Dagmar Sitná (intern. Austausch, ehem. Schulleitung, Fach Medizin-Englisch), Štěpánka Žáková (Leiterin der Abteilung Krankenpflege), Pavla Dočekalová-Urbanová (Leiterin der Abteilung Zahntechnik) sowie Jana Menšíková (Abteilung Praktische Krankenpflege in der Schule und im Krankenhaus) folgende Einrichtungen und Praxen kennen:

Zahnarztpraxis A. Joseph (Orthodents)

Zahnarztpraxis Böckler

Hospiz Neuruppin

Schule am Kastaniensteg

Pflegeschule Neuruppin (ASG)

MBN Neuruppin

DRK-Kreisverband Gransee Ostprignitz Ruppin e.V.

Zu den Zielen des Besuchs gehörten unter anderem der Vergleich der Strukturen, Organisation und Trägerschaften der Einrichtungen in Deutschland und Tschechien sowie das Kennenlernen des Bildungssystems im Bereich Pflege und Sozialarbeit. Der Schwerpunkt lag in der Suche nach Austausch- bzw. Praktikumsmöglichkeiten zwischen den Bildungseinrichtungen in Neuruppin und Nymburk. Weitere Besuche in Neuruppin und Nymburk sind in Planung.

Neujahrsempfang 2024 mit den Gästen aus Certaldo

Die Bürgerinnen und Bürger der italienischen Partnerstadt Neuruppins Certaldo werden im Juni dieses Jahres einen neuen Bürgermeister, bzw. eine neue Bürgermeisterin wählen. Dem aktuellen Stadtoberhaupt Giacomo Cucini ist es nach zwei Amtsperioden nicht mehr möglich, als Kandidat bei der nächsten Wahl anzutreten.

Vom 04. bis 07. Januar 2024 reiste er mit einer Delegation nach Neuruppin - zum letzten Mal als Bürgermeister von Certaldo. In seiner Gastrede während des Neujahrsempfangs der Fontanestadt Neuruppin sprach er über die Wichtigkeit des Zusammenhalts, der EU und der Demokratie. Er drückte auch seine Hoffnung aus, dass sein Nachfolger bzw. seine Nachfolgerin die städtepartnerschaftliche Zusammenarbeit von Neuruppin und Certaldo fortführen wird.

Auf dem Programm des Besuches standen, neben dem Neujahrsempfang in der Kulturkirche, ein Besuch im Rathaus, bei der Schinkelgesellschaft und im Atelier der Künstlerin Susanne Krell, die in der Kooperation mit der Stadtverwaltung Neuruppin eine Ausstellung über Certaldo vorbereitete. Carsten Boelter stellte den Gästen das Konzept der Jugendbauhütte vor und besuchte mit ihnen die Kirche in Darsikow. Zum Abschluss stand ein Ausflug nach Berlin auf dem Programm, wo die italienischen Gäste unter anderem das Reichstagsgebäude sowie die Ausstellung im Tränenpalast besucht haben.