Begegnungen 2025

Planungstreffen 2025 mit den Gästen aus Babimost

Am Donnerstag, den 13. Februar 2025, fand ein Arbeitsgespräch über die weitere Zusammenarbeit zwischen der Fontanestadt Neuruppin und ihrer polnischen Partnerstadt Babimost statt. Bürgermeister Zbigniew Woziński und seine siebenköpfige Delegation mit Vertretern aus den Bereichen Verwaltung, Kultur, Sport und Stadtmarketing trafen sich im Neuruppiner Rathaus mit Bürgermeister Nico Ruhle, dem Baudezernenten Jan Juraschek, dem Amtsleiter für Kultur und Tourismus Mario Zetsche, dem Hauptamtsleiter Tobias Schäfer, dem Vereinsvorsitzenden des Heimatkreis Züllichau-Schwiebus e. V. Jan-Pieter Rau, dem stellvertretendem Leiter der Jugendkunstschule Guido Bröge sowie der Beauftragten für Städtepartnerschaften Magdalena Yanshin.

In dem zweistündigen Planungstreffen wurden die Veranstaltungen und Begegnungen für das Jahr 2025 besprochen. Neben der Landfrauenbegegnung, Handballcamp, Feuerwehrtreffen und weiteren Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Senioren standen die Feierlichkeiten zum 20. Jubiläum der Städtepartnerschaft in Babimost und Neuruppin als Höhepunkt der Jahresplanung im Mittelpunkt.

Nach dem Arbeitsgespräch besuchten die polnischen Gäste zwei Standtorte der Jugendkunstschule: Altes Gymnasium und Stadtgarten.

Die Delegation reiste noch an dem gleichen Tag nach Babimost ab. Die erste städtepartnerschaftliche Begegnung wird bereits vorbereitet: vom 4. bis 6. April 2025 werden die Landfrauen aus Ostprignitz-Ruppin in die Polnische Partnerstadt reisen.