< 22.09.2009 - Herbstzauber in der Altstadt

23.09.2009 - Historische Straßen im neuen Glanz

Optisch und akustisch ein Vorbild der

Mehrere hunderttausend Euro investiert die Fontanestadt momentan in die historischen Straßenzüge der Altstadt. Wird aktuell bereits in der August-Bebel-Straße gebaut, beginnen am 28. September nun die Arbeiten in der Schifferstraße.

Abhängig von der Zahl und Bedeutung archäologischer Funde wird die Stadtwerke Neuruppin GmbH (SWN) den 1. Bauabschnitt im Auftrag der Stadt voraussichtlich noch bis Ende des Jahres erneuern können. Ebenso werden die Regenentwässerung, Gehwege und die Straßenbeleuchtung erneuert. Betroffen ist der Bereich zwischen Karl-Liebknecht-Straße und Rudolf-Breitscheid-Straße. Das künftige Straßenbild und die technische Gestaltung orientieren sich an der bereits sanierten Virchowstraße und den neuen Abschnitten in der August-Bebel-Straße. Für dieses – auf erhebliche Lärmminderung ausgerichtete Konzept – erhielt die Stadt 2006 vom Bundesverkehrsministerium und dem ADAC übrigens den so genannten Städte-Oscar.