< 06.10.2009 - 20 Jahre Mauerfall: Orte des Umbruchs

07.10.2009 - Unverwechselbares Profil

Wünsche für eine 'bessere' Stadt wurden

Identität und Image – das waren die zwei Pole, zwischen denen sich die Arbeit der Neuruppiner Stadtmarketing-Konferenz am 6. Oktober abspielte. Viel Neues kam in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus Berlin und Münster dabei heraus und bei einigen der rund 100 Besucher stellten sich auch Aha-Effekte ein.

Zum Beispiel dazu, dass Stadtmarketing nicht die bloße Vermarktung der Stadt nach außen sei, wie Jens Imorde von der Imorde Projekt- und Kulturberatung GmbH aus Münster erläuterte. Vielmehr müsse die Fontanestadt eine Binnenkommunikation in Gang setzen, die zu einer gemeinsamen Identität führen könne. Stadtmarketing sei eine Form des Umgangs miteinander, die Bürgerbeteiligung und private Akteure sehr ernst nehme. Vor diesem Hintergrund will die Fontanestadt auf dem Weg zu einem strategischen Stadtmarketing in den nächsten Monaten mit Hilfe von Fachleuten und Arbeitsgruppen aus Bürgerinnen und Bürgern weiter herausarbeiten, worin das unverwechselbare Profil der Fontanestadt liegt. Das Ergebnis soll in Form einer Strategie Anfang 2010 vorgestellt werden.