< 12.10.2009 - Feuerwehr wird stärker aufgestellt

15.10.2009 - Wie lebenswert ist die Fontanestadt?

Lebensqualität ist ein wichtiger Faktor

Wie wohl fühle ich mich in meiner Stadt? Was gefällt mir besonders gut und was gar nicht? Am 15. Oktober geben die sieben Oberbürgermeister und Bürgermeister des Städtekranzes Berlin-Brandenburg in Neuruppin den Startschuss für eine erneute Online-Befragung zur Lebensqualität in ihren Städten.

Bis zum 30. November sind alle Bürgerinnen und Bürger von Brandenburg an der Havel, Cottbus, Eberswalde, Frankfurt (Oder), Jüterbog, Luckenwalde und Neuruppin aufgerufen, ihre Meinung über die Lebensqualität ihrer Stadt zu sagen. Die Online-Befragung zur Lebensqualität findet nach 2004 zum zweiten Mal statt. Die neuen Ergebnisse werden im Februar 2010 vorliegen.

Interessant ist dabei der Vergleich zum Jahr 2004. Hat die Stadtentwicklung etwas gebracht? Wo punktet die Heimatstadt besonders stark, wo gibt es Nachholbedarf? Alle Daten werden dabei streng vertraulich behandelt. Die Auswertung nehmen unabhängige Sozialforscher aus Berlin vor. Eine Übermittlung personenbezogener Daten an die sieben Mitgliedsstädte erfolgt nicht.