< 30.10.2009 - Anwohner bestimmen Straßenbau

01.11.2009 - Postparkplatz saniert und eingeweiht

Noch vor wenigen Wochen eine Baustelle:

Seit 1992 gab es den Gedanken, den Postparkplatz am Eingang von Alt Ruppin neu zu gestalten. Grundlage dafür war der Sanierungsrahmenplan. Ein wichtiger Aspekt darin: Das Denkmal für die Opfer des Faschismus sollte mit einer neuen Grünfläche in den historischen Platz integriert werden.

Erschwerend kam hinzu, dass der Postparkplatz weiterhin seine Aufgabe im öffentlichen Verkehrsraum erfüllen muss. Durch eine vorbildliche Gestaltung konnten 20 Stellplätze für PKWs und 2 für Reisebusse angelegt werden, ohne der Fläche den Charakter eines Gedenkortes zu nehmen. Dank unterirdischer Container für Altglas wurde zudem Raum an der Oberfläche gespart, Lärm in Zukunft reduziert und zugleich ein störendes Bild vermieden. Rund 200.000 Euro hat die Stadt Neuruppin dafür investiert. Gesteuert wurde die Baumaßnahme durch die Investitionsabteilung der kommunalen Eigengesellschaft Stadtwerke Neuruppin GmbH.