< 09.11.2009 - „Bündnis für Familie“ lädt ein

11.11.2009 - Uni Wismar „erleuchtet“ Neuruppin

Beim 1. Workshop 2006 erleuchtet:

Zum vierten Mal führt der Wismarer Lehrstuhl für Architectual Lighting Design seinen internationalen Licht-Workshop in der Fontanestadt durch. Nachdem die Studentinnen und Studenten in den vergangenen Jahren das Museum, den Klappgraben und das Alte Gymnasium bei Nacht illuminiert hatten, steht am 20. November der Tempelgarten auf ihrem Programm.

Drei Tage bereiten die Lichtdesigner unter der Leitung von Prof. Michael F. Rohde ihre Inszenierung der historischen Gartenanlage vor. Der ursprünglich von Friedrich dem Großen in seiner Neuruppiner Zeit als Kronprinz angelegte Amaltheagarten bildet mit seiner floralen Kunst, den Skulpturen des Jahreszeitenzyklus sowie der später im maurischen Stil erbauten Villa Gentz den Brennpunkt der Inszenierung. Ehe der Lichtschalter am 20. November umgelegt wird, präsentieren die Studierenden ihr Beleuchtungskonzept der Öffentlichkeit um 17 Uhr im Saal des Tempelgarten-Restaurants. Anschließend begleiten sie die Besucher durch den illuminierten Park.