< 19.11.2009 - Regional-Express in die Mitte Berlins gefordert

23.11.2009 - Barrieren gemeinsam abbauen

Eingeschränkt barrierefrei: Neuruppins

Am 24. November 2009 startet das dritte Stadtforum in der Fontanestadt. Schwerpunkt ist das Thema Barrierefreiheit, das in einem 70 Hektar großen Flächendenkmal wie der Neuruppiner Altstadt eine ganz besondere Herausforderung für die Menschen ist.

Werden Straßen, Wege, Plätze und Zugänge zu Häusern neu gebaut, sorgen Vorschriften dafür, dass Menschen mit Behinderungen in ihrer Mobilität beachtet werden. Doch was geschieht mit denkmalgeschützten Objekten, die zum Teil über 200 Jahre alt sind? Wie können die Barrieren historischer Bürgersteige und Straßen aus grobem Granitsteinpflaster perspektivisch abgebaut und ihre schützenswerten Gestaltungen dennoch erhalten werden?

Diese und viele weitere Fragen zum Thema Barrierefreiheit können am 24. November ab 18.30 Uhr in der Neuruppiner Bilderbogenpassage diskutiert werden. Die Fontanestadt lädt alle Bürgerinnen, Bürger und Einwohner und natürlich alle weiteren Interessierten herzlich dazu ein.