< 23.11.2009 - Barrieren gemeinsam abbauen

24.11.2009 - Beste DSL-Versorgung Brandenburgs

Grafik: Telekom

Die Fontanestadt und die Deutsche Telekom haben eine maßgeschneiderte Lösung für Neuruppins 2. Preis aus dem T-City-Wettbewerb gefunden: Denn eine Kleinstadt mit der Fläche Münchens muss ganz besonders darauf achten, dass Zukunftstechnologien wie DSL nicht an den Ortsteilen vorbeigehen.

„Die Deutsche Telekom löst ihr Wettbewerbsversprechen von 2008 voll ein, indem sie die Ortsteile Wulkow und Gnewikow mit Breitband-DSL ausrüstet“, teilte Bürgermeister Jens-Peter Golde am 24. November bei der öffentlichen Vertragsunterzeichnung mit.

„Rund 12 Monate Dauer sind für Arbeiten eingeplant. Insgesamt werden rund 94 Prozent der Neuruppinerinnen und Neuruppiner dann die Möglichkeit eines schnellen Zugangs zum Internet haben“, sagte Telekom-Projektleiter Herbert Hagemann. Damit liege Neuruppin in Brandenburg an der Spitze. Auch das Gewerbe der Fontanestadt wird von der höheren Bandbreite mit bis zu 13 Mbit pro Sekunde profitieren. „Deshalb ist der Preis aus dem T-City-Wettbewerb auch ein gutes Stück Wirtschaftsförderung“, so Golde.