< 24.11.2009 - Beste DSL-Versorgung Brandenburgs

25.11.2009 - Das brachte einst der Weihnachtsmann

Repro: Museum

Die Neuruppiner Bilderbogen sind das zentrale Thema einer vorweihnachtlichen Sonderausstellung im Museum Neuruppin. Ab dem 29. November werden bislang selten gezeigte Motive zum Thema „Das brachte einst der Weihnachtsmann“ zu sehen sein und zudem besonderes Spielzeug früherer Jahrzehnte. Die Ausstellung ist damit eine Attraktion für die ganze Familie.

Bis zum 28. März 2010 stehen die Bilderbogen als „Vorläufer der Illustrierte“ wieder im Vordergrund, die mit keinem anderen Standort in Deutschland so verbunden sind, wie der Fontanestadt. Im 19. Jahrhundert war Neuruppin das bedeutendste Zentrum der Bilderbogenherstellung in Deutschland. In den Druckereien und Kolorierstuben der Firmen Gustav Kühn, Oehmigke & Riemschneider und F.C. Bergemann wurden insgesamt mehr als 20.000 verschiedene Bilderbogen in einer Millionenauflage hergestellt.

Heute besitzt Neuruppin mit mehr als 12.000 Blättern die größte deutsche Sammlung dieser populären Druckgrafik des 19. und 20. Jahrhunderts. Die Ausstellung zum Thema „Das brachte einst der Weihnachtsmann“ wird am 29. November um 11 Uhr eröffnet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!