< 30.11.2009 - Wo ist das leuchtende Paket?

01.12.2009 - Vielfalt und sozialer Zusammenhalt in Neuruppin

Im Blick der Familien-Coaches: Kinder

Gleich zwei aktuelle Projekte der Fontanestadt haben im Wettbewerb „Vielfalt und sozialer Zusammenhalt“ des Brandenburgischen Infrastrukturministeriums gewonnen. Dem städtischen Quartiersmanagement in der Altstadt und den Familien-Coaches des Demokratischen Frauenbundes winken damit bis zu 1,5 Millionen Euro Unterstützung aus dem Europäischen Sozialfonds.

Stadtentwicklung müsse sich in Zukunft auch stärker um die Sorge der Menschen über ihre soziale Sicherheit kümmern und Bildung und Beschäftigung berücksichtigen, schätzt das Ministerium ein. Vor diesem Hintergrund hatten die Neuruppiner Projekte gute Aussichten im Wettbewerb. Widmet sich das Quartiersmanagement in der 70 Hektar großen, schachbrettartig angelegten historischen Altstadt doch intensiv der Gemeinwesenarbeit und Qualifizierung sozialer Gruppen, um deren gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.

Das Projekt „Familiencoach - keine Nanny!" des Frauenbundes soll die Kompetenzen von Eltern in der Neuruppiner Südstadt stärken, damit diese den heutigen Herausforderungen bei der Erziehung ihrer Kinder besser gerecht werden können. Das Infrastrukturministerium stellt insgesamt 3,75 Millionen Euro bis 2013 aus dem Europäischen Sozialfonds für mehr sozialen Zusammenhalt in brandenburgischen Städten zur Verfügung.