< 17.05.2019 - Bahnhof Rheinsberger Tor "fontanistisch" gestaltet

18.05.2019 - Hereinspaziert! Neuruppiner*innen öffnen ihre Höfe und Gärten

Am Sonnabend, 18. Mai, heißt es zum ersten Mal in Neuruppin: „Hereinspaziert!“ Bei einem Spaziergang durch die Innenstadt können Sie von 14 bis 18 Uhr einen Blick in elf Höfe und Gärten mitten im Neuruppiner Stadtzentrum werfen und schauen, was sich hinter den Fassaden der meist aus dem 18./19. Jahrhundert stammenden Bürgerhäusern verbirgt. Und nicht nur das: die Hofbesitzer haben für Sie unterhaltsame und interessante Programme vorbereitet, die sich mit ihren Häusern und Höfen, deren Nutzung und mit Theodor Fontane beschäftigen.

In der Steinstraße 5 lädt die Tagesstätte „Steinklee“ der Lebensräume gGmbH zu einem Programm rund um die Birne mit Bastelangeboten, Musik, einer Ausstellung und Birnenkuchen ein. Bei Fiddlers Inn in der Siechenstraße 1b erwartet Sie eine gemütliche Hörlounge. Im Hof vom Up Hus Idyll in der Siechenstraße 4 überreicht Infrastrukturministerin Kathrin Schneider um 15 Uhr die Auszeichnung „Denkmal des Monats“. In der Siechenhauskapelle wird außerdem die Ausstellung „(Neu)ruppin ist eine Reise wert“ eröffnet.

Wer den Hof vom ASB-Seniorentreff Klosterblick noch nicht kennt, sollte in die Klosterstraße 4-5 kommen. Dort gibt es im Fontane-Café Kuchen aus Omas Zeiten und ein Fontane-Musik-Programm mit Gisela Hoffmann und Horst Kohn. Und wie man in einer Stadt mit Bienen leben kann und was das mit Fontane zu tun haben könnte, erfahren Sie im Hof der Kultur Imkerei der Familie Güthenke in der Erich-Mühsam-Straße 14/15. Denn, so viel sei verraten, das Sammelgebiet der Bienen ist so ziemlich identisch mit den ersten Kapiteln aus Fontanes Wanderungen.

In der Bergstraße 3a lädt Ulrike Stinnes in ihren idyllischen kleinen Hof ein. Mitten darin steht ein Birnbaum – „Die gute Luise“. Bilder, Gedichte und Wissenswertes rund um die Birne und verschiedene Birnensorten warten auf Sie. In der Schifferstraße 18 freut sich Familie Hoffmann auf Garten- und Naturfreunde. „Alles, was der Garten hergibt“ ist ihr Motto. Quiz und Basteln rund um Kräuter, Blumen und Insekten, Akkordeon-Musik und Fontane-Poesie haben Hoffmanns für den 18. Mai vorbereitet.

Hereinspaziert heißt es auch bei Familie Gröschke in der Rudolf-Breitscheid-Straße 26. In ihrem üppigen und verwunschenen Garten hat sich ein Überraschungsgast angemeldet: Adelheid von Stechlin. Die Hobbymalerin Frau Gröschke stellt ihre Bilder aus und für Flötenklänge sorgt Musikschülerin Dorothea Döring.

Weiter geht es in die Franz-Künstler-Straße 8 in den Hof vom Haus der Begegnung. Dort können Sie der Klöppelgruppe bei ihrer Handarbeit zuschauen. Im Café des Vereins Jahresringe wird das geklöppelte Fontane-Triptychon übergeben. Und Schauspieler Alexander Bandilla liest und plaudert aus Fontanes Leben und Werk. In der Präsidentenstraße 47 am Bernhard-Brasch-Platz lädt Uta Bartsch zum Effi- Briest-Hörspielgarten und zum Kunstmachen mit Nele Probst ein. Die Künstlerin gestaltet im Juni mit Neuruppinern und Besuchern das Kunstprojekt „Fontasialand“ auf dem Braschplatz. Am Schulplatz, Karl-Marx-Straße 36, öffnet Kristina Hannaleck den Hof vom neu eröffneten Herr-Fontane-Laden. „Fontane gelesen“ heißt ihr Programm mit Sybille Wesenberg – dazu Gucken, Stöbern, Gemütlichsein.

Genießen Sie die Gastfreundschaft der Neuruppiner Innenstädter! Lassen Sie sich überraschen von den Einblicken, Ideen, Häusergeschichten und Programmen hinter den meist geschlossenen Häuserfassaden.

Der Eintritt für diesen ganz besonderen individuellen Stadtbummel ist frei. Ein Hereinspaziert-Flyer, der bereits an verschiedenen Stellen in Neuruppin ausliegt, weist den Weg. An den Eingängen zu den Höfen stehen Fahnen, die zur Einkehr einladen. Und für Kaffee, Kuchen, Getränke oder Imbiss ist in den meisten Höfen ebenfalls gesorgt.

Das Projekt „Hereinspaziert“ fügt sich in die fontane.200-Aktivitäten in Neuruppin ein und wird unterstützt von Kulturland Brandenburg, der Fontanestadt Neuruppin und dem Landkreis Ostprignitz-Ruppin.

Weitere "Hereinspaziert"-Termine sind der 20. Juli und der 14. September mit wechselnden Höfen.

Den Flyer mit der übersichtlicher Darstellung aller geöffneten Höfe und Gärten können Sie HIER herunterladen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Fontane-Festspiel-Website HIER.

Alle Hofteilnehmer freuen sich auf Sie!