< 04.01.2010 - Campus ist fit für die Zukunft

05.01.2010 - Lebensqualität wird positiver wahrgenommen

Lebensqualität ist ein wichtiger Faktor

Zur Ende November abgeschlossenen Online-Befragung über die Lebensqualität in den sieben Städten der Arbeitsgemeinschaft „Städtekranz Berlin-Brandenburg“ liegen erste Ergebnisse vor. Demnach hat sich die Lebensqualität im Urteil der Befragten zu ihren Städten allgemein erhöht.

Die Online-Befragung wurde im Zeitraum Oktober bis November 2009 nach 2004 bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Besonders erfreulich ist, dass sich 14 Prozent mehr Bürgerinnen und Bürger beteiligt haben als 2004. Die Entwicklung der Städte während der vergangenen 5 Jahre wird positiver wahrgenommen als noch 2004. Ebenso werden die Perspektiven der Städte für die kommenden 5 Jahre mit größerem Optimismus gesehen. Aufgehellt hat sich die Sicht auf die Lebensbedingungen im Bereich Arbeit und Wirtschaft. Im Bildungsbereich sind indes verschiedene Tendenzen zu beobachten: Es gebe mehr Vielfalt bei der Aus- und Weiterbildung. Die Qualität weiterführender Schulen habe hingegen fast überall abgenommen.

Detaillierte Ergebnisse werden auf dieser Internet-Seite im Februar vorgestellt. Der AG „Städtekranz Berlin-Brandenburg“ gehören Brandenburg an der Havel, Cottbus, Eberswalde, die Kleiststadt Frankfurt (Oder), Jüterbog, Luckenwalde und die Fontanestadt Neuruppin an.