< 26.02.2020 - Wer macht mit bei "Hereinspaziert"?

27.02.2020 - Digimobil der Verbraucherzentrale jetzt mit Energieberatung monatlich auf dem Schulplatz

Digimobil

Mobile Verbraucherberatung einmal monatlich freitags auf dem Schulplatz in Neuruppin

Seit 2019 ist die Verbraucherzentrale Brandenburg mit dem Digimobil unterwegs. In diesem speziellen Fahrzeug können sich Verbraucherinnen und Verbraucher mit modernster Technik per Videochat mit einer Beraterin oder einem Berater der Verbraucherzentrale verbinden lassen. Verbraucher in den ländlichen Regionen können so das breite Beratungsspektrum von Verträgen & Reklamation, Digitalem & Telekommunikation, bis hin zu Reise & Freizeit in Anspruch nehmen.

Die Verbraucherzentrale möchte allen Verbraucherinnen und Verbrauchern einen möglichst einfachen Zugang zu ihren Beratungsleistungen schaffen und rechtliche Unterstützung bei Verträgen, im Streit mit Dienstleistern oder bei Abzocke bieten. Aber gerade im ländlichen Raum sind Verbraucher*innen schon heute von starken Einschränkungen bei der Infrastruktur betroffen. Die persönliche Verbraucherberatung bildet hier leider bislang keine Ausnahme. Zwar können Verbraucher telefonische und digitale Angebote in Anspruch nehmen, der Weg zur nächsten Vor-Ort-Beratung ist aber oft weit oder umständlich. Gleichzeitig kann die Verbraucherzentrale an kleinen Standorten nur ein eingeschränktes Beratungsspektrum bieten – zudem sind die Beratungszeiten eingeschränkt. Mit dem Digimobil ist die Verbraucherzentrale regelmäßig auch für Verbraucher im ländlichen Raum persönlich für Sie da.

Seit Anfang 2020 findet im Digimobil auch eine Energieberatung statt.

Näheres zum Digimobil finden Sie unter folgendem Link: https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/verbraucherzentrale/warum-das-digimobil-24282

HIER können Sie die Tourdaten 2020 des Digimobil für alle angefahrenen Städte herunterladen.