< 05.01.2010 - Lebensqualität wird positiver wahrgenommen

06.01.2010 - Jazz-Legende im Stadtgarten


Foto: Timeless/Barber

Foto: Timeless/Barber

Er spielte mit Muddy Waters, Eric Clapton und Dr. John und gilt als Urvater des Traditional Jazz in England. Am 14. Januar gastiert der weltweit zu den erfolgreichsten Posaunisten zählende Chris Barber im Neuruppiner Stadtgarten. Mit von der Partie: seine elfköpfige Combo.

„Thank You Fans“ heißt seine aktuelle Europa-Tournee, und seine Anhänger hoffen, dass sie kein Abschied vom Altmeister sein wird. Denn 2010 wird Barber 80 Jahre alt. Seit Mitte der 50er Jahre zählt er als Arrangeur und Musiker zu den bedeutendsten Köpfen der Dixieland- und Traditional-Jazz-Szene. Neben seinem Markenzeichen – der millionenfach verkauften Sidney-Betchet-Interpretation „Petite fleur“ – und zahlreichen Eigenkompositionen ist Barber für seine umfangreichen Interpretationen der Musik Duke Ellingtons bekannt. Barber studierte Posaune und Kontrabass an der Londoner Guildhall School of Music and Drama und wurde 1991 mit dem Verdienstorden des British Empire ausgezeichnet. Die elfköpfige Big Chris Barber Band wurde 2001 gegründet

Sein Konzert am 14. Januar im Stadtgarten beginnt um 20 Uhr. Karten können telefonisch unter 03391-2687 bestellt werden.