< 07.01.2010 - Ortsteile sammeln Ideen

08.01.2010 - Bauhof bereitet sich auf „Daisy“ vor

Am Wochenende wohl im dichten Schnee-

Das zum Wochenende von Meteorologen vorhergesagte Tief „Daisy“ stellt die Fontanestadt – wie viele andere Kommunen – vor große Aufgaben. Der Deutsche Wetterdienst warnt in Ostdeutschland vor „Schneeverwehungen und gebietsweise starkem Schneefall mit zum Teil erheblichen Behinderungen.“ Der Stadtbauhof steht in den Startlöchern.

„Wir haben bereits im Sommer reichlich Streusalz auf Vorrat gekauft und haben keinen Engpass“, sagte Bauhof-Leiterin Simone Deter am 08. Januar. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien in die Dienstpläne eingewiesen, zudem gebe es umfängliche Bereitschaft und das technische Gerät sei noch einmal gewartet und auf seine Einsatzfähigkeit hin geprüft worden.

Begrenzt bleibt die Leistungsfähigkeit der Stadt beim Winterdienst dennoch. So müssen in Notfällen laut Straßenreinigungssatzung Prioritäten für verkehrswichtige Straßen gesetzt werden. Anliegerstraßen zählen nicht dazu, selbst wenn dort regelmäßiger Busverkehr herrscht. Auch darf auf Gehwegen kein Salz, sondern nur Sand oder Granulat gestreut werden. Die Stadtverwaltung der Fontanestadt bittet alle Einwohner daher, ihre Anliegerpflicht zu beachten und Vorsicht wie Rücksicht im Straßenverkehr zu üben.