< 15.01.2010 - Fontane-Festspiele ab 20. Januar im Netz

18.01.2010 - Löwen-Apotheke ist Denkmal des Monats

Ziel vieler Touristen: das Geburtshaus

Das Geburtshaus Theodor Fontanes ist das Denkmal des Monats Januar. Das Haus in der heutigen Karl-Marx-Straße 84 wurde 1788 ein Jahr nach dem großen Stadtbrand erbaut und ist Sitz der traditionsreichen Löwen-Apotheke, die schon seine Eltern führten.

Am 30. Dezember 1819 wurde Theodor Fontane hier geboren. Vater Louis Henry und Mutter Emilie waren nach ihrer Heirat aus Berlin nach Neuruppin gezogen. Zu günstigen Konditionen hatten sie die Apotheke gekauft, über der auch ihre Wohnung lag. 1826 sah sich Louis Henry Fontane gezwungen, das Haus mit der Apotheke zu verkaufen, um Spielschulden bezahlen zu können. Das Gebäude wurde 1867 um ein drittes Geschoss aufgestockt, die Fassade erhielt eine vorgeblendete historische Putzfassade. Heute befindet sich das Haus in Privatbesitz. Das jeweilige Denkmal des Monats wird von der brandenburgischen Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen (AG His) ausgewählt, der 31Städte angehören. Offiziell wird das Haus am 28. Januar um 17 Uhr gekürt.