< 19.-22.09.2019 - Fontane-Akademie & 29. Jahrestagung der Theodor Fontane Gesellschaft

20.-22.09.2019 - Die Lady Schritt zum Schloss Hinan

© Dudendance

Die Lady Schritt zum Schloss Hinan
fontane.200 / Spuren - Kulturland Brandenburg 2019 | Dudendance Theatre, Tripple Trio, Kammerchor Chorisma, Beatments Dance Company & fabrik Potsdam

20. – 22. Sep 2019 | Performance / Musik

Weiße Gestalten bewegen sich geisterhaft durch die Landschaft. Sie rufen Erinnerungen an Figuren, Musik und Sehnsüchte eines vergangenen Jahrhunderts wach... Gemeinsam mit der Beatments Dance Company und dem Kammerchor Chorisma aus Neuruppin, dem schottischen Gesangstrio Tripple und mit Tänzer*innen aus Potsdam macht die schottische Company Dudendance in ihrer Open Air-Performance Die Lady Schritt Zum Schloss Hinan Eindrücke von Fontanes Schottlandreise in Tanz und Musik spürbar. Landschaft, Geschichte und insbesondere die reiche englische und schottische Balladenkultur wirkten vielschichtig in Fontanes Werk nach. So gehen die Anregungen für eines seiner wichtigsten Werke „Die Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ direkt zurück auf seine Reise nach Schottland und das dort entstandene Reisetagebuch „Jenseit des Tweed“. Diese Aufführungsserie an besonderen kulturhistorischen Orten greift auf das lyrische Werk, die Brandenburger Landschaft und historische Architektur zurück und inszeniert sie in Verbindung mit Fontanes zentralen Themen wie verlorene Liebe, Tod, Trauer und Vergänglichkeit.

Aufführungen
Fr 20. + Sa 21. Sep 2019 | 18:00 – Neuruppin, Klosterkirche St. Trinitatis: Eintritt frei
So 22. Sep 2019 | 13:00 + 15:00 – Fontane Ruppiner-Landpartie: Eintritt VVK 15 € / AK 16 € * / Bustransfer ab Neuruppin

* sehr begrenztes Platzkontingent, Ticketerwerb im Vorverkauf empfohlen.

Weitere Infos: https://www.fabrikpotsdam.de/event/188