< 08.-19.10.2019 Herbstferien auf dem Bauspielplatz "Wilde Blüte"

16.10.2019 - Vortrag „Theodor Fontane in Sachsen-Anhalt“


Logo der MHB

Am Mittwoch, den 16. Oktober 2019 hält Christos C. Zouboulis, Professor für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, an der MHB im Rahmen von fontane.200 einen Vortrag zum Thema „Theodor Fontane in Sachsen-Anhalt“. Fontane besuchte regelmäßig diese Region und fand hier nicht nur Erholung, sondern auch Motive und Inspiration für sein literarisches Schaffen. Zu seinem Roman „Effi Briest“ wurde Fontane etwa durch das Schicksal von Elisabeth von Plotho angeregt, die im altmärkischen Gut Zerben bei Parey an der Elbe aufgewachsen war und in die Ehe mit dem Baron von Ardenne gedrängt wurde.

Der Vortrag findet statt ab 18 Uhr auf dem Gelände der Ruppiner Kliniken, Fehrbelliner Str. 38, Haus D, Dachgeschoss, Senatssaal der MHB.

Alle Infos unter https://www.mhb-fontane.de/veranstaltungsdetails.html?id=146