< 28.01.2020 - Jonglage für Erwachsene im Zirkuszentrum Neuruppin

28.01.2020 - Stadt hat noch Kulturfördermittel zu vergeben


Rathaus Neuruppin

Rathaus Neuruppin

Kunst und Kultur bereichern das städtische Leben. Die Stadtverwaltung fördert jedes Jahr Projekte, die sich mit der Stadt auseinandersetzen und einen Beitrag zu ihrem kulturellen Leben leisten.

Während das Fontanejahr das kulturelle Leben der Stadt zum Blühen brachte, haben Vereine und Privatpersonen im Jahr 2019 weniger Gelder für kulturelle Projekte angefragt, als die Stadtverwaltung zu vergeben hat. Ergebnis: es sind noch etwa 3.800 Euro vorhanden. Wer noch ein künstlerisches Projekt oder eine kulturelle Veranstaltung für Neuruppin plant, hat noch Chancen auf finanzielle Unterstützung; entsprechende Anträge sollten bis zum 21. Februar 2020 bei der Stadt eingehen.

Kulturbegeisterte finden Antragsformulare und die Förderrichtlinie auf der Homepage der Fontanestadt unter https://www.neuruppin.de/kultur-tourismus/kultur/kulturfoerderung.html. Die Stadt fördert Unternehmungen mit bis zu 60% des Gesamtbedarfs. 40% müssen die Projektträger*innen aus anderen Quellen aufbringen, etwa aus Spenden oder dem Erlös von Eintrittskarten. Eigenhonorare werden nicht gezahlt. Ein Rechtsanspruch auf die Zuwendung besteht nicht.