< 01.03.2020 - Kehrsaison beginnt - Halteverbote beachten

26.03.2020 - Aufruf an die Neuruppiner Bürger*innen

Gerd Klier

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Ausbreitung des Corona Virus hat auch auf uns in der Fontanestadt Neuruppin erhebliche Auswirkungen. Als Ihr Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung der Fontanestadt Neuruppin rufe ich alle Bürgerinnen und Bürger auf, in dieser Krisensituation solidarisch zusammenzustehen.

Wir alle sollten die Umsetzung der getroffenen Maßnahmen und Anordnungen unterstützen, die zur Eindämmung des Corona-Virus ergriffen wurden. Wir werden aus Sicherheitsgründen die Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und der Ausschüsse zunächst bis zum Ende der Osterferien aussetzen.

In dringenden Angelegenheiten, deren Erledigung nicht bis zur wieder möglichen Einberufung der Stadtverordnetenversammlung aufgeschoben werden können, entscheidet gemäß § 58 der Kommunalverfassung der Bürgermeister im Einvernehmen mit dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung zur Abwehr von Gefahren oder eines erheblichen Nachteils der Stadt. Diese Entscheidungen werden der nächsten Sitzung zur Genehmigung vorgelegt. Damit ist gewährleistet, dass alle dringenden Entscheidungen getroffen werden können, ohne zusätzlich Bürger, Mitarbeiter der Verwaltung und Stadtverordnete gesundheitlich zu gefährden.

Ich bitte die Einwohner*innen unserer Stadt:

Bitte beachten und befolgen Sie zu Ihrem eigenen und dem Schutz Ihrer Nachbarn, Freunde und Familien alle beschlossenen Maßnahmen. Ja – das ist mit massiven Einschränkungen verbunden, es bedeutet erhebliche Härten für viele von uns. Aber es ist in dieser Situation unabdingbar. Sie dienen dem Schutz von Leben und Gesundheit.

Üben Sie bitte praktische Solidarität! Bieten Sie ihren Nachbarn – insbesondere älteren, kranken und beeinträchtigten Menschen Ihre Unterstützung an. Übernehmen Sie Besorgungen für den täglichen Bedarf oder aus der Apotheke.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, unterstützen Sie die Tafel mit Lebensmittelspenden, da dort aufgrund der momentanen Situation kaum noch Spenden ankommen.

Wenn Sie gesundheitlich dazu in der Lage sind, spenden Sie bitte beim DRK Blut.

Handeln Sie bitte stets rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst! Halten Sie Abstand zu anderen und vermeiden Sie jeden nicht zwingend erforderlichen Weg und persönlichen Kontakt. Nehmen Sie bitte besondere Rücksicht beim Einkauf in den Supermärkten, hamstern Sie nicht!

Zeigen Sie bitte Ihre Wertschätzung und Ihren Respekt für die Beschäftigten im Gesundheitswesen, in den Supermärkten, in den Verkaufsstellen und in den Versorgungsbetrieben, sowie der Verwaltung.

Je schneller es uns gelingt, die Ausbreitung des Virus abzubremsen, umso eher werden wir wieder zu einem normalen öffentlichen Leben zurückkehren können. Wir haben schon öfter bewiesen: Neuruppiner*innen sind solidarisch.
Vielen Dank und bleiben Sie gesund!

Ihr Gerd Klier
Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung
der Fontanestadt Neuruppin

Den Aufruf können Sie HIER als pdf-Dokument herunterladen.