< 11.05.2020 - Maßnahmen für Besucher*innen der Stadtverwaltung Neuruppin

19.05.2020 – Zusätzliches Angebot der Bibliothek

Das Alte Gymnasium beherbergt die Bibliothek

Die Öffnungszeiten der Bibliothek werden sehr gut angenommen. Seit der Öffnung am 30. April ist die Bibliothek am Mo., Di., Do. und Fr. jeweils von 10 – 16 Uhr geöffnet.

Gern möchten wir den Bibliotheksnutzer*innen nun einen weiteren Service anbieten: Allen Nutzer*innen, denen es während der aktuellen Öffnungszeiten nicht möglich ist, die Bibliothek zu besuchen, soll eine weitgehend kontaktlose Ausleihe bzw. Rückgabe immer dienstags ermöglicht werden, beginnend am 19. Mai 2020.

Nutzer*innen können dienstags bis 18 Uhr die ausgeliehenen Bücher u.a. im Foyer (Bücherwagen) abgeben. Die Rückgabe wird am nächsten Tag durch die Bibliotheksmitarbeiter*innen erfolgen.

Zudem können telefonisch oder per Mail Bücher bei den Bibliotheksmitarbeiter*innen bestellt werden (Tel. 03391 355-5204, Mail: bibliothekaltes-gymnasium-neuruppinde). Diese liegen dann zur Abholung im Foyer des Alten Gymnasiums für die jeweiligen Nutzer*innen bereit (die Mitarbeiter*innen bereiten dazu personenbezogen einen Korb vor, aus dem die Bücher entnommen werden können). Bei der Abholung werden die Nutzer*innen gebeten den Bibliotheksausweis vorzuzeigen. Wichtig ist, dass die Bestellungen dienstags bis 12 Uhr der Bibliothek gemeldet werden müssen, damit die Bereitstellung am selben Tag gewährleistet werden kann.

Im Foyer wird eine Person die Abholung bzw. Rückgabe koordinieren und für eventuelle Fragen zur Verfügung stehen.

Hinweis: Die automatische Verlängerung ausgeliehener Bücher erfolgt nur bis Ende Mai. Ab Juni 2020 bitten wir die Nutzer*innen die Entleihungen wieder fristgerecht zu verlängern. Vielen Dank.