< 27.05.2020 - Saisonverkehr Neuruppin - Kunsterspring - Rheinsberg ab 30. Mai

27.05.2020 - Fahrplan zur weiteren Kita-Öffnung

Kita Kunterbunt

In einem Pressetermin informierten Bürgermeister Jens-Peter Golde und Thomas Fengler, Dezernent für Ordnung, Bildung und Soziales, am 27. Mai 2020 über den Plan zum schrittweisen „Hochfahren“ der Betreuung in den Kitas und Horten der Fontanestadt Neuruppin. Danach ist Folgendes vorgesehen:

1. Ab dem 02.06.2020 können Kinder, für die ein Anspruch auf Notbetreuung besteht - nach Mitteilung des Amtes für Bildung, Kultur und Soziales an die Einrichtung - für die genehmigte Betreuungszeit in der Einrichtung betreut werden.

2. Ebenfalls ab dem 02.06.2020 können Kinder im letzten Kita-Jahr vor der Einschulung für 4 Stunden täglich (Montag – Freitag) in der Einrichtung betreut werden. Dazu können sich die Eltern ab dem 28.05.2020 direkt mit der Einrichtung (bisherige Kita oder Hort) über die Modalitäten der Wiederaufnahme abstimmen.

3. Ab dem 08.06.2020 können weitere Kinder, die nicht der Notbetreuung unterliegen, für 4 Stunden täglich (Montag – Freitag) in den Einrichtungen betreut werden. Dazu können die Eltern ab dem 03.06.2020 direkt mit der Einrichtung die Modalitäten der Wiederaufnahme abstimmen. Hinweis: Die weitere Aufnahme von Kindern in den Einrichtungen ist abhängig von Raumgrößen, dem Hygienekonzept sowie der entsprechenden Betriebserlaubnis und kann erst erfolgen, wenn die Einrichtung durch das Gesundheitsamt des Landkreises OPR geprüft wurde.