< 10.06.2020 - Richtfest Dorfgemeinschaftshaus Gnewikow

14.06.2020 - Neue Wechselausstellung im Museum Neuruppin

Ausstellungsplakat

Eine neue Wechselausstellung im Museum Neuruppin

"Faszination Alhambra – Der Architekt Carl von Diebitsch"

14. Juni - 7. September 2020

Die Bauten des preußischen Architekten Carl von Diebitsch (1819-1869) für die Neuruppiner Kaufmannsfamilie Gentz gehören zum spannendsten und wohl eigenwilligsten Kapitel in der Architekturgeschichte der Stadt Neuruppin. Die Ausstellung stellt die Neuruppiner Bauten in den Gesamtzusammenhang von Diebitschs Oeuvre. Das Herzstück der Ausstellung bilden jene Werke, die Diebitsch 1846/47 während einer Reise nach Südspanien anfertigte. Dort faszinierte ihn vor allem die Alhambra, die Stadturg in Granada, die im 14. Jahrhundert von der islamischen Herrscherdynastie der Nasriden erbaut wurde. Die maurische Architektur der Alhambra ist der Schlüssel zum architektonischen Werk des jungen Architekten. Für die befreundete Familie Gentz setzte Diebitsch seine Ideen bei den Planungen für den Neuruppiner Tempelgarten 1855 zum ersten Mal im größeren Stil um.

Kuratiert von Silke Kreibich, M.A., Berlin. Mit Leihgaben aus dem Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin und den Staatlichen Schlössern, Gärten und Kunstsammlungen Mecklenburg-Vorpommern.

Weitere Infos unter www.museum-neuruppin.de