< 27.01.2010 - Kunterbunt dank Konjunkturpaket

28.01.2010 - „Red Nose“ gewinnt Fotowettbewerb

Die rote Nase war entscheidend

1000 Kilogramm wiegt das außergewöhnliche Rote Sofa an der Pfarrkirche – vier Monate war es das wohl begehrteste Fotomotiv der Fontanestadt. Zusammen mit der „Märkischen Allgemeinen“ hatte das Stadtforum zum Fotowettbewerb aufgerufen. Der Fotokurs des Neuruppiner Schinkelgymnasiums hat ihn gewonnen.

„Red Nose“ haben die Schülerinnen und Schüler ihr humorvoll inszeniertes Bild genannt. Die sechsköpfige Jury um Vize-Bürgermeister Arne Krohn kam am 26. Januar zu einem eindeutigen Ergebnis, wenngleich eine ganze Reihe weiterer Bilder einen ähnlich hohen Anspruch zeigten. Insgesamt wurden acht Bilder prämiert. Die Sieger erhalten eine wertvolle Digitalkamera, den übrigen sieben Finalisten winken ebenso Preise, etwa ein professionelles Foto-Shooting. Das Rote Sofa wird noch eine Zeit an der Pfarrkirche stehen. Im Sommer wird es an der Klosterkirche mit Blick auf den See zu finden sein.