< 17.07.2020 - Uferwanderweg eröffnet

18.07.2020 - Hereinspaziert! Neuruppiner*innen öffnen ihre Gärten und Höfe

Im Fontane-Jubiläumsjahr 2019 haben es die Neuruppiner*innen bewiesen: Sie sind hervorragende Gastgeber*innen. Daran wollen sie in diesem Jahr anknüpfen. Auch wenn Corona die ersten beiden Termine im Mai verhindert hat - am Sonnabend, 18. Juli, heißt es in Neuruppin wieder „Hereinspaziert!“

An fünf Orten können Besucher*innen von 14 bis 18 Uhr einen Blick hinter die Fassaden der Innenstadthäuser werfen und durch Höfe und Gärten in Neuruppin spazieren.

Und hier „Hereinspaziert“ am 18. Juli in Kurzfassung:

1          Schinkelstraße/Ecke Karl-Marx-Straße, Ausstellungskiosk an der Kulturkirche: Kunst am Anger, Schnellzeichnerin Nina Heinke zeigt 50 Porträts von Zwei- und Vierbeinern aus Nietwerder im Rahmen des Projektes „Landkultur“. Wer alle Beine richtig zusammengezählt oder geschätzt hat, kann sich vor Ort porträtieren lassen. Dazu Gitarrenimprovisationen von Pileo.

2          Tempelgarten an den Wallanlagen – Kurzführungen „Der Almathea-Garten“ und „Der Gentz`sche Garten“ (14:30, 15:30, 16:30, 17:30 Uhr), Literarische Streifzüge mit Schauspieler Hans Machowiak (15, 16, 17 Uhr), Dorothea Döhring spielt Flöte.

3          Karl-Marx-Straße 36 (Schulplatz), Hof neuruppin.net „Herr Fontane“: Gedichte und Anekdoten von und über Theodor Fontane – kurzweilig und mit Witz von Theodor selbst präsentiert alias Wolfgang Trenkler (14, 15, 16 Uhr). Dazu kleine Häppchen, Getränke und regionale Produkte aus dem „Herr-Fontane-Laden“

4          Präsidentenstraße 47, Hof Familie Bartsch: Tolles Buch! Fröhliche Buchempfehlungen für Jung und Alt mit Tina Kemnitz unterm Walnussbaum. Kaspar und Maria spielen Swing & Jazz, Kaffee und Kuchen von den Lionsfrauen Effi Briest.

5          Rudolf-Breitscheid-Straße 38, Café Hinterhof: Musik mit der OneBeatFamily, Trommelgruppe der Jungen Gemeinde, Klönschnack, tschetschenische Leckereien von der Gruppe „Nadel und Faden“

Zum Flyer mit allen Infos zu "Hereinspaziert" am 18. Juli 2020 geht's HIER.

Termine Hereinspaziert:

Sonnabend, 18. Juli 2020, Innenstadt

Sonnabend, 22. August 2020, Neubaugebiet

Sonntag, 20. September 2020, Innenstadt

jeweils 14 – 18 Uhr mit wechselnden Höfen

Infos für Teilnehmende und Besucher*innen:

Fontane-Festspiele gUG, Tel. 03391 – 65 98 198, www.fontane-festspiele.com