< 10.10.2020 - Parkeinsatz in Karwe

Ausstellungsplakat

Neuruppin 1990 | 2020. 30 Jahre Deutsche Einheit

3. Oktober 2020 - 4. Januar 2021

Die friedliche Revolution 1989, der Fall der Mauer und die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten brachten für die Menschen enorme Veränderungen mit sich. Viele mussten ihren Alltag, ihr berufliches und oft auch das private Leben neu ausrichten.

Anlässlich des dreißigsten Jubiläums der Deutschen Einheit zeigt das Museum Neuruppin eine Ausstellung, die sich mit den historischen Ereignissen und dem gesellschaftlichen Wandel der Wende- und Nachwendezeit in Neuruppin beschäftigt. Die Ausstellung beleuchtet exemplarisch, welchen gesellschaftlichen, politischen und individuellen Veränderungen die Menschen gegenüberstanden. Zeitzeug*innen berichten, wie sie die Wende und die nachfolgenden Jahre erlebt haben. Auch die Besucher*innen sind eingeladen ihre Erfahrungen zu teilen. Die Ausstellung wendet sich ausdrücklich auch an junge Menschen, die die Nachwendejahre nicht selbst erlebt haben. Im Rahmen eines Schulprojekts setzten sich Schüler*innen der Evangelischen Schule Neuruppin selbstständig mit dem Thema auseinander. Ihre Ergebnisse werden ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sein.

Aufgrund der aktuellen Situation sind für den Museumsbesuch besondere Hinweise zu beachten, Informationen finden sich auf der Homepage des Museums www.museum-neuruppin.de oder können telefonisch erfragt werden (Tel. 03391 355-5100).