< 18.11.2020 - Waldumbau im Stadtforst

19.11.2020 - Aufruf des Kulturbeirates: Eintreten für die Kultur!

Fontanedenkmal

Stellen wir uns einmal eine Welt ohne Farbe vor, sie wäre grau, weiß oder schwarz.

Was ist Musik ohne Töne. ... ... ...

Was, wenn alle kulturellen Angebote fehlen würden?

Für uns ist Kultur etwas Selbstverständliches, aus diesem Grund nehmen wir das Besondere ihrer Angebote nicht mehr wahr. Wir können uns kaum vorstellen, was uns ohne kulturelle Angebote fehlen würde. Doch wenn wir ihren Verlust feststellen, ist es zu spät. Viele Voraussetzungen für das Erstellen dieser Angebote wären dann schon unwiederbringlich zerstört.

Kultur ist der Kitt, der eine Gesellschaft formt und zusammen hält. Je vielfältiger, freier und offener sich die Kultur zeigt, umso stabiler und gesünder ist die Gesellschaft. Lassen sie uns nicht die Gelegenheit verpassen, die Kultur zu erhalten und auszubauen. Wir brauchen eine vitale Kultur, damit wir eine Zukunft haben, in der die Menschen in einem friedlichen und konstruktiven Miteinander leben können. Gelder, die in die Kultur fließen, sind keine Verschwendung, sondern eine Investition in die Zukunft. Vergessen sie nicht, Kultur ist auch ein wichtiger und wertvoller Wirtschaftsfaktor.

Stimmen Sie für die Kultur, wenn es um finanzielle Entscheidungen geht.

Fördern und erhalten Sie Orte an denen Kulturschaffende arbeiten und manchmal auch leben. Beachten Sie Nutzungsrechte, wenn immer Sie Bilder sehen, Musik hören, Texte lesen. Beachten Sie Eigentumsrechte beim Kopieren, Verändern oder sonstiger Verwertung fremder Arbeiten. Bedenken Sie, dass viele Kulturschaffende kein festes Einkommen haben und sich oft mit 2. und 3. Jobs über Wasser halten. Widersprechen Sie Menschen, die Ihnen erklären, Kultur sei verzichtbar. Die finanzielle Situation war für viele Kulturschaffende schon immer schwierig, doch durch die Corona-Einschränkungen haben wir eine Grenze erreicht, die von den Kulturschaffenden ohne Hilfe und Einsatz aller nicht mehr aufzufangen ist.

Kultur ist so wichtig, wie das Licht der Sonne. Auch wenn die Zeiten schwierig sind, helfen Sie bitte mit, die Kultur für eine gesunde Gesellschaft strahlen zu lassen. Bitte setzen Sie sich für die Kultur ein!

Der Kulturbeirat der Fontanestadt Neuruppin