< 01.02.-08.03.2021 - Künstlerische Kurzfilme

05.02.2021 - Information für Eltern städtischer Kitas zur Kita-Öffnung ab 08.02.

Sehr geehrte Eltern,

wie uns vom Landkreis Ostprignitz-Ruppin mitgeteilt wurde, weist das Land Brandenburg gegenwärtig für unseren Landkreis eine Inzidenz von unter 300 aus. Sofern sich dieser Trend fortsetzt, endet die durch die Eindämmungsverordnung geregelte Schließung der Kitas am 8. Februar 2021.

Wir möchten den Betrieb in unseren Einrichtungen insbesondere für Eltern in systemrelevanten Berufen aufrechterhalten. Dazu ist es zwingend weiterhin notwendig, die Kontakte in Kita und Hort weitgehend zu reduzieren.

Daher ist unser dringender Appell weiterhin: Kinder sollen nur in dem Umfang betreut werden, wie es zwingend erforderlich ist. Bitte betreuen Sie Ihre Kinder wann immer es möglich ist zu Hause!

Wir werden Sie diesbezüglich gern unterstützen:

- Zum einen haben Sie, auch aufgrund einer Empfehlung von behördlicher Seite die Betreuungseinrichtung aus Gründen des Infektionsschutzes nicht zu besuchen, die Möglichkeit zusätzliche Kinderkrankentage in Anspruch zu nehmen – eine entsprechende Bescheinigung der Einrichtung wird Ihnen gern ausgestellt. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihre Einrichtungsleitung.

- Des Weiteren erlaubt uns die neu verabschiedete „2. Richtlinie Elternbeitrag Corona 2021“ Sie bzgl. der Elternbeiträge zu entlasten. Bei Nicht-Inanspruchnahme der Betreuungsleistung ist es uns möglich eine Rückerstattung Ihrer Elternbeiträge zu veranlassen und so für Sie auch einen finanziellen Anreiz zu schaffen, private Betreuungsmöglichkeiten zu nutzen.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Ihre Geduld in einer Situation, die allen Beteiligten viel abverlangt. Bleiben Sie gesund!

Thomas Fengler

Dezernent Ordnung, Bildung und Soziales der Fontanestadt Neuruppin