< 03.03.2021 - Neuruppiner Kultur zeigt Gesicht: Neuruppin bleibt kreativ!

04.03.2021 - fontane.200/Neuruppin mit „Marketing Award – Leuchttürme der Tourismuswirtschaft” ausgezeichnet

Bei der Preisverleihung am 4. März 2021

Petra Beister, Sparkasse OPR und Mario Zetzsche, Kulturreferent der Fontanestadt Neuruppin

Der Landessieger des Tourismuspreises „Marketing Award – Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ des Ostdeutschen Sparkassenverbandes für das Land Brandenburg geht an die Fontanestadt Neuruppin mit dem Projekt „fontane.200/Neuruppin“. Vergeben wurde der Preis auf dem 24. OSV-Tourismusforum, dem Pre-Opening zur digitalen Internationalen Tourismusbörse, am Donnerstag in Potsdam.

Am Ende des Fontanejahrs 2019 war noch lange nicht Schluss. Neuruppin warb weiter mit dem Erzähler für sich und seine Sehenswürdigkeiten. Zahlreiche Projekte lebten weiter, so die Fontane-Festspiele und ein Literaturpreis, der Live-Escape-Room und die Stadtrallye. Der 300 km lange Fontane-Radweg wirbt ebenfalls für Fontane und die Stadt Neuruppin. Überregionale Einrichtungen, wie das Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte und das Kulturland Brandenburg wirken mit den Verantwortlichen vor Ort zusammen und verwandeln trockene Klassiker zu lebendigen Erlebnissen. Fontane wird modern und lockt Besucher nach Neuruppin. Das gelang mit viel Abstand auch 2020.

Der Geschäftsführende OSV-Präsident, Dr. Michael Ermrich, und Ralf Osterberg, Vorstandsmitglied der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin, überreichten den Preis an den Kulturreferenten der Stadtverwaltung Neuruppin, Mario Zetzsche.

Dr. Michael Ermrich würdigte die erfolgreichen Unternehmen: „Die Preisträger haben Mut und Ausdauer gezeigt und in den schwierigen Pandemie-Monaten touristische Angebote sichergestellt. Sie haben Herausforderungen gemeistert und AHA-Gebote in AHA-Erlebnisse verwandelt. Unsere Sieger stehen für viele Kreativitätskünstler, die das überaus schwierige Jahr 2020 für ihre Kunden und Kundinnen gestaltet haben“.

Die gemeinsame Pressemitteilung der Sparkasse OPR und der Fontanestadt Neuruppin können Sie hier herunterladen.

Zum Imagefilm gelangen Sie HIER.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Sparkassen-Tourismusbarometer finden Sie im Internet unter: www.osv-online.de