< 08.03.2021 - 31. Brandenburger Frauenwoche 2021 - Superheldinnen am Limit

09.03.2021 - Schreibwettbewerb „5. Fontane-Preis für junge Schreibende“

Grete Minde-Aufführung zu den Fontane-Festspielen 2016

Die besten Geschichten rund um Grete und Valtin

Liebe Kultur- und Fontanefreunde, liebe Schüler, liebe Eltern und Großeltern,

wir rufen zum 5. Schreibwettbewerb um den „Fontane-Preis für junge Schreibende“ auf.  Alle Schüler der 3. bis 13. Klasse können sich daran beteiligen. Insgesamt gibt es zwölf Preise, jeweils drei in vier verschiedenen Altersgruppen: Klassen 3 – 4, Klassen 5 – 6, Klassen 7 – 9 und Klassen 10 – 13.

Gesucht werden die besten Geschichten rund um Grete und Valtin – die Hauptfiguren aus Theodor Fontanes Novelle „Grete Minde“. Fontane soll beim Schreibwettbewerb aber nur den Einstieg in das Geschehen liefern: Grete wird nach dem Tod des Vaters von ihrem Halbbruder Gerdt und dessen Frau Trud als Dienstmagd behandelt und will nur noch eines – mit ihrem Freund Valtin aus dieser lieblosen Welt fliehen.

Wie es weitergeht, warum es so weit kam, ob Grete und Valtin wirklich fliehen und welche Wendungen die Geschichte nehmen kann – all das soll der Fantasie der Wettbewerbsteilnehmer entspringen. Dabei ist es ganz gleich, ob die Geschichte in vergangenen Jahrhunderten, in der Gegenwart oder auf einem anderen Planeten spielt. Einzige Einschränkung: die Kurzgeschichte darf nicht länger als zwei Seiten sein.

Bis zum 30. April können die Beiträge per Post oder mail bei uns eingereicht werden. Danach werden pro Altersgruppe die besten drei Geschichten von einer Jury ausgewählt. Am 16. Juni 2021 ist die Preisverleihung im Rahmen des Kinder- und Jugendliteraturfestivals „querfeldvier“.

Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas: wertvolle Präsente rund ums Lesen und Schreiben. Und ganz zum Schluss werden alle Teilnehmer zu einer Lesung aus der wirklichen Geschichte „Grete Minde“ von Theodor Fontane eingeladen.

Die Ausschreibungsdetails gibt es auf unserer website www.fontane-festspiele.com. Hier geht es direkt dorthin: https://fontane-festspiele.com/wettbewerbe-2/schreibwettbewerb/.

Viele Grüße aus dem Fontane-Festspiel-Büro

von Uta Bartsch & Festspielteam