< 11.05.2021 - Einladung zu Online-Workshops im Rahmen der Kultur Strategie 2030

20.05.2021 - Happy World Bee Day - für eine bunte Fontanestadt!

Nachhaltig Kulturstadt - die Saatkugeln zum Weltbienentag

Kürzlich hatten wir bereits über die im Stadtgebiet verteilten Blühstreifen und Blühwiesen berichtet, mit welchen wir dem Insektensterben begegnen wollen.

Auch zum Weltbienentag, der bereits seit dem Jahr 2018 begangen wird, möchte die Fontanestadt einen Beitrag leisten. Um die Stadt etwas bunter und damit insektenfreundlicher zu gestalten, wurden insgesamt 300 bienenfreundliche Saatkugeln an die 14 städtischen Kitas und Horte verteilt. So können mit den Kindern spannende und zugleich nützliche Projekte initiiert werden (s. www.weltbienentag.de), die die Biodiversität vor Ort unterstützen.

Denn unsere Fontanestadt ist vielfältig und bunt und wird hoffentlich bald auch wieder künstlerisch und kulturell aufleben. Wir arbeiten gerade an der konzeptionellen Grundlage für die künftige Kulturarbeit. Alle, die sich hier einbringen wollen, z.B. zum Thema kultureller Teilhabe/Jugendkultur, sind herzlich eingeladen! Weitere Informationen gibt es online unter www.neuruppin.de/kulturstrategie2030