< 19.06.2021 - Appell des Bürgermeisters vom 16. Juni 2021

20.06.2021 - Graphic Novel „Lieber Fontane! Lieber Schinkel!“

Buchcover „Lieber Fontane! Lieber Schinkel!“, hendrik Bäßler verlag Berlin

Endlich: Fontane und Schinkel begegnen sich

Die Marke „Fontanestadt“ steht für eine reiche und vielfältige Kulturstadt mit allen Facetten. Sie beinhaltet viel mehr als Fontane! Selbstverständlich gleichrangig sind Karl Friedrich Schinkel und viele weitere Persönlichkeiten, gegenwärtige Kunst- und Kulturakteurinnen und -akteure sowie historische Ereignisse und kulturelle Orte.

Die zwei herausragenden Persönlichkeiten Fontane und Schinkel begegnen sich in der Graphic Novel „Lieber Fontane! Lieber Schinkel!“ (hendrik Bäßler verlag, Berlin) erstmalig direkt. Auf sehr anschauliche Weise schafft es der Künstler Rainer Ehrt zusammen mit dem Journalisten Reinhard Wahren, die beiden in Bild und Text ihre Geburtsstadt zu erkunden zu lassen. Diese großartige Idee unterstützt die Stadt Neuruppin mit dem Vorabkauf von 100 Exemplaren zur Vorfinanzierung der Publikation. Damit sich die beiden tatsächlich im Buch begegnen können, bedarf es weiterer Vorbestellungen, die bis zum 9. Oktober 2021 zum Subskriptionspreis von 12,80 € erworben werden können. Ab der Veröffentlichung am 10. Oktober 2021 kostet das Buch 16,80 €.

Das Buch-Projekt wurde von der Karl Friedrich Schinkel Gesellschaft e.V. initiiert und wird von der Fontanestadt Neuruppin begleitet.

Im Rahmen der Schinkel-Preisverleihung der Stadt Neuruppin am 10. Oktober 2021 in der Kulturkirche wird das Buch dem Publikum vorgestellt. Begleitend wird eine Ausstellung des renommierten Künstlers Rainer Ehrt mit Werken aus dem Buch eröffnet. Die Ausstellung wird bis zum 30. Dezember 2021 in der Kulturkirche präsentiert und damit mit der Fontane-Kulturpreisverleihung beendet.

Unterstützen Sie den Beginn einer wunderbaren Freundschaft zwischen Fontane und Schinkel!

Wenn Sie das Buchprojekt fördern möchten, nutzen Sie das beigefügte Formular oder nutzen das Online-Formular (hendrik Bäßler verlag, Berlin): https://www.baesslerverlag.de/p/lieber-fontane-lieber-schinkel