< 15.08.2021 - Einweihung Spielplatz Lichtenberg

16.08.2021 - Brandenburger Inklusionspreis 2021

Deckblatt zum Flyer Inklusionspreis 2021

Einkaufen, Begleitung zum Arztbesuch oder zur Corona-Impfung - das sind nur wenige Beispiele für die besondere Hilfsbereitschaft unserer Bevölkerung im zurückliegenden Jahr. Das Land Brandenburg möchte in diesem Jahr mit dem  Brandenburger Inklusionspreis unter dem Motto  „Miteinander Corona trotzen“  engagierte Brandenburgerinnen und Brandenburger , die im Kampf gegen die Pandemie Menschen mit Behinderungen oder schweren Vorerkrankungen unterstützt haben, auszeichnen.

Bewerben können sich engagierte Helferinnen und Helfer, die  in der Corona-Krise diese Menschen unterstützt haben. Ebenso möglich ist eine Nominierung  von Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen oder Selbsthilfegruppen durch Dritte, denn oft sind es die stillen Heldinnen und Helden, die sich besonders engagieren und mit Kreativität und Engagement Menschen mit Behinderungen  in der Coronakrise geholfen haben  und sie dadurch aktiv teilhaben ließen am Leben in unserer Gesellschaft.

Für die Teilnahme am Wettbewerb ist ein Bewerbungsbogen  auszufüllen.  Einsendeschluss ist der 1. September 2021 (Posteingang). Für die Auswahl wird unter der Federführung der Beauftragten  für die Belange der Menschen mit Behinderungen eine Jury eingesetzt, in der Menschen mit  und ohne Behinderung vertreten sind.

Die Verleihung findet am 3. Dezember 2021 statt.  Bis zu zehn  beispielgebende Aktivitäten werden mit bis zu 1.000 Euro ausgezeichnet. Für die Entscheidung  der Jury und das Verfahren der Preisvergabe ist der Rechtsweg ausgeschlossen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage des MSGIV: