< 09.-10.10.2021 - Bunter Reigen von Veranstaltungen zu Ehren Schinkels

10.10.2021 - „Schinkel-Festspiel“ mit Verleihung Schinkel-Preis

Ausschnitt des Deckblatts Programmflyer 10.10.

Zu einem regelrechten „Schinkel-Festspiel“ lädt die Fontanestadt Neuruppin am 10. Oktober 2021 in die Kulturkirche Neuruppin ein. Theodor Fontane beschreibt Karl Friedrich Schinkel als bedeutendsten Mann unserer Stadt und der Region. Dem vor 240 Jahren in Neuruppin geborenen Schinkel haben wir daher ein Programm gewidmet, das die unterschiedlichen Facetten seines vielseitigen und herausragenden Wirkens beleuchten soll. Es kann als Auftakt zum 250. Jubiläum des Universalkünstlers im Jahr 2031 verstanden werden.

Zunächst erwartet Sie eine englischsprachige internationale Konferenz, arrangiert von Prof. Dr. Kurt W. Forster. Im Anschluss eröffnen wir die Ausstellung „Preußischer Bilderbogen“ von Rainer Ehrt. Gemeinsam mit Reinhard Wahren hat er die Publikation „Lieber Fontane! Lieber Schinkel!“ erstellt, die wir dann vorstellen dürfen.

Höhepunkt und Anlass des Tages wird die Verleihung des Schinkel-Preises an Prof. Dr. Kurt W. Forster.

Die Fontanestadt Neuruppin, Geburtsstadt Karl Friedrich Schinkels, vergibt seit 2006 den "Schinkel-Preis der Fontanestadt Neuruppin". Er ist mit 5.000 Euro dotiert und wird im Turnus von fünf Jahren verliehen.

Informationen zum Programm am 10.10. können Sie dem Flyer HIER entnehmen

Anmeldung und Teilnahme

Wir bitten um verbindliche Anmeldung (Vor- und Nachname, E-Mail, Telefonnummer) bis spätestens 4. Oktober 2021per E-Mail.*

Nach Ihrer verbindlichen Anmeldung senden wir Ihnen ab dem 4. Oktober 2021 via E-Mail die konkreten Corona-Regelungen für unsere Veranstaltung. Bitte denken Sie in jedem Fall an Ihre medizinische Mund-Nase-Bedeckung, den Nachweis des vollständigen Impfschutzes oder jeweils gültiger Alternativnachweise und ein amtliches Ausweisdokument.

Mario Zetzsche, Kulturreferent

Stadtverwaltung der Fontanestadt Neuruppin

Tel.: 03391.355 686

Mail: mario.zetzschestadtneuruppinde

*Rechtlicher Hinweis / DSGVO

Ihre Daten werden nur zum Zweck der Veranstaltungsorganisation erhoben und entsprechend § 17 DSGVO nach vier Wochen gelöscht.

Während der Veranstaltung fertigen der Veranstalter und Pressevertreter:innen Bild- und Tonaufnahmen zum Zweck der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Dokumentation an. Diese werden vom Veranstalter und der Presse für deren Zwecke digital und analog verwendet. Mit Ihrer verbindlichen Teilnahmeanmeldung stimmen Sie dem zu. Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, bitten wir Sie vor Veranstaltungsbeginn um Rückmeldung.

Kulturkirche Neuruppin, Virchowstraße 41, 16816 Fontanestadt Neuruppin

www.kulturkirche-neuruppin.de