< 19.09.2021 - Matinee im Rahmen der Frauenwoche

23.09.2021 - Mangoabend mit Filmvorführung und FAIRkostung

Logo Fairtrade-Stadt Neuruppin

Im Rahmen der Fairen Woche vom 10. bis 24. September 2021, die unter dem Motto steht „Zukunft fair gestalten“, zeigt die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt Neuruppin am Donnerstag, den 23. September 2021 ab 19 Uhr den Dokumentarfilm „Mehr als nur ein fairer Preis: Fairtrade mit Mangos von PREDA“ im Multifunktionssaal des Alten Gymnasiums (Eingang Kreismusikschule).

Der Film thematisiert den fairen Handel mit biologisch angebauten Mangos aus den Philippinen und wie der Gewinn zur Stärkung von Kinderrechten reinvestiert wird. Neben den fairen Preisen für Kleinbäuerinnen und Kleinbauern wird mit dem Verkauf der Mangos die Kinderschutzorganisation PREDA unterstützt, die ein Wiedereingliederungsprogramm für Kinder und Jugendliche hat, die zum Teil willkürlich oder wegen Bagatellfällen ins Gefängnis gesteckt wurden. Gewinnanteile des Verkaufes der Mango-Produkte fließen auch in die Unterbringung und Therapiearbeit von minderjährigen Mädchen, die zur Sexarbeit gezwungen worden sind.

Die Steuerungsgruppe der Fairtrade-Stadt möchte mit allen Teilnehmenden nach der Filmvorführung über den fairen Handel und seinen Beitrag zu einer gerechteren, kinderfreundlicheren Welt debattieren.

Sie sind herzlich eingeladen, die Produkte aus fair gehandelten Mangos selbstverständlich auch vor Ort zu „fairkosten“. Der Eintritt ist frei.