<  27.09.2021 – Herzliches Dankeschön allen Wahlhelfenden

27.09.2021 - Bundestagswahl und Ortsbeiratswahl Krangen

Muster-Stimmzettel zur Bundestagswahl

Ortsbeiratswahl Krangen

Am 26. September 2021 fanden im Neuruppiner Ortsteil Krangen neben der Bundestagswahl auch die Wahlen zum Ortsbeirat Krangen statt. Das vorläufige Endergebnis können Sie hier abrufen.

Bundestagswahl

Zur Bundestagswahl können die Ergebnisse der Neuruppiner Wahlbezirke auf der Internetseite wahlen.neuruppin.de abgerufen werden.

Am 15. September 2021 informierte Kreiswahlleiter Dietmar Tripke wie folgt:

"Die Vorbereitungen der Bundestagswahl am 26. September 2021 sind in den 25 Gemeinde-, Stadt- und Amtsverwaltungen des Wahlkreises 56 (Prignitz-Ostprignitz-Ruppin-Havelland I) in vollem Gange. Die über 170.000 Wahlberechtigten können  in 424 Urnenwahlbezirken und 56 Briefwahlbezirken ihre beiden Stimmen abgeben. Meist steht das bekannte, angestammte Wahllokal wiederum zur Verfügung. Den genauen Ort des Wahllokals findet man auf der Wahlbenachrichtigung.Über 3.300 Wahlhelfer in den Wahlvorständen und den kommunalen Verwaltungen werden im Einsatz sein, um möglichst gute Rahmenbedingungen für die Stimmabgabe zu schaffen.

Von den Gemeinden wird alles Erdenkliche unternommen, um den Gesundheitsschutz unter Pandemiebedingungen zu gewährleisten. Es besteht für den Wähler die Möglichkeit, einen eigenen Schreibstift zum Ankreuzen mitzubringen.

Jeder Wähler hat zwei Stimmen. Mit der Erststimme wird der Wahlkreisabgeordnete unter den zwölf Bewerbern gewählt. Mit der Zweitstimme votiert der Wähler für eine der 19 Landeslisten.

Es besteht keine Nachweispflicht "Geimpft, genesen oder getestet". Die Wähler werden aber dringlichst gebeten, die allgemeinen Regeln (Maske tragen, Abstand halten) einzuhalten. Für den Zeitraum im Wahlgebäude und im Wahlraum muss grundsätzlich nach den verbindlichen Regelungen des Landes Brandenburg eine medizinische Maske getragen werden; Ausnahmefälle müssen nachgewiesen werden.

Wem dies nicht möglich ist, wird empfohlen, rechtzeitig die Briefwahl zu nutzen. Dazu sollte der rote Wahlbrief möglichst bis Donnerstag, 23. September 2021, entgeltfrei über einen Briefkasten der Deutschen Post abgeschickt werden. Dazu muss man bei der Gemeinde-/Amtsverwaltung seines Wohnortes einen Antrag auf Wahlschein mit Briefwahlunterlagen stellen. Ein Vordruck dafür befindet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigungskarte.

Zur Wahrung des Wahlgeheimnisses kommt erstmals zur Anwendung, dass bei weniger als 50 Wählern nach 18 Uhr keine Auszählung in dem betreffenden Wahllokal erfolgt. Die Auszählung muss dann zusammen mit einem anderen Wahllokal erfolgen, wohin drei Mitglieder des Wahlvorstand die Wahlurne bringen und die Stimmzettel durchmischt werden. Es gibt dann kein extra Ergebnis des kleinen Wahlbezirks."