< 04.-08.10.2021 - Programm zur Senior:innenwoche in Neuruppin

05.10.2021 - Sonderkulturausschuss zur KulturStrategie 2030

Bild von Andreas Kunow "In Anschauungen bin ich sehr tolerant, aber Kunst ist Kunst"

Sonderkulturausschuss zur KulturStrategie 2030 - öffentliche Präsentation der Zwischenergebnisse

Ort:       Kulturhaus Stadtgarten, Karl-Marx-Straße 103

Datum: Dienstag, 5. Oktober 2021

Zeit:      ab 18:30 Uhr

Zu den Sitzungsunterlagen

Am 5. Oktober findet ab 18:30 Uhr ein Sonderkulturauschuss im Kulturhaus statt. Das Thema soll die Präsentation und Diskussion des Zwischenstandes zur aktuell in Arbeit befindlichen "KulturStrategie 2030" sein. Im Nachgang dieser Diskussion wird das Dokument final ausgefertigt und zur folgenden Sitzungsschiene ab dem 3. November 2021 mit der Kulturbeiratssitzung vorgelegt.

Seit Anfang diesen Jahres haben sich zahlreiche Akteure an der Erarbeitung der KulturStrategie 2030 beteiligt. In diesem Rahmen fanden fünf Themenwerkstätten, Expert:inneninterviews und Dokumentenauswertungen durch das beauftragte "Netzwerk für Kulturberatung" von Dr. Patrick S. Föhl, gemeinsam mit Lara Buschmann statt. Für die Mitwirkung aller Beteiligten möchten wir uns herzlich bedanken.

Erklärtes Ziel ist es, mit der frühzeitigen Einbindung der kulturpolitischen Akteur:innen am 5. Oktober erste politische Entscheidungen in Sachen Kulturentwicklung zu treffen und eine öffentliche Zwischenpräsentation zu ermöglichen. Auf diese Weise soll ein zusätzliches Meinungsbild eingeholt werden, dass dann im finalen Bericht Berücksichtigung findet. Hierzu zählen inhaltliche Hinweise, die Interessenbekundung mitwirken zu wollen, Wünsche im Hinblick auf Formulierungen, Abbildungen u.a. Der vorliegende Text ist folglich die noch nicht finalisierte Rohfassung des Abschlussberichtes, der am 13. Dezember 2021 der Stadtverordnetenversammlung vorgelegt wird. Bis dahin erfolgt auch eine finale Redaktion.

Anbei finden Sie die entsprechende Beschlussbegründung und das Dokument zum Zwischenstand der "KulturStrategie 2030". Alle weiteren Dokument aus dem Prozess finden Sie online:www.neuruppin.de/kulturstrategie2030

Der Ausschuss tagt öffentlich, Sie sind dazu gern eingeladen!

Bei Rückfragen zur "KulturStrategie 2030" wenden sie sich an den Kulturreferenten, Herrn Mario Zetzsche: Tel.: 03391 355-686, Mail: mario.zetzschestadtneuruppinde.