< 08.02.2022 - Feierstunde zum 92. Geburtstag von Eva Strittmatter

12.02.2022 - Virtuelle Bildungsmesse "Deine Zukunft beginnt"

Am 12. Februar 2022 in der Zeit von 10 - 14 Uhr findet die virtuelle Bildungsmesse "Deine Zukunft beginnt" statt.  Bürgermeister Nico Ruhle lädt alle Interessierten herzlich ein, über die Plattform www.mach-es-in-Brandenburg.de dabei zu sein:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

seit mittlerweile zwei Jahren begleitet die Corona-Pandemie unseren Alltag. Als Schüler:innen der Abschlussjahrgänge stellt Euch das vor besondere Herausforderungen. Denn auch wenn vieles anders ist als in den Vorjahren, eines bleibt gleich: Nach dem Schulabschluss muss es irgendwie weitergehen.

Unter den aktuellen Bedingungen, vor allem im Winter, finden einige Ausbildungsmessen gar nicht oder nur eingeschränkt statt. Das ist nicht nur für Euch ein Problem, sondern auch für die zahlreichen tollen Unternehmen in unserer Stadt und Region, die händeringend motivierte Mitarbeiter:innen suchen.

Daher ist die Bildungsmesse am 12. Februar 2022 eine gute Gelegenheit, die eigene Zukunft in die Hand zu nehmen. Denn hier könnt Ihr Euch über Praktika, Ausbildungsberufe und Studiengänge informieren. Und Ihr erfahrt mehr über die Unternehmen, die ganz in Eurer Nähe nach Nachwuchskräften Ausschau halten. Vielleicht werdet Ihr an diesem Tag sogar zu einem virtuellen Vorstellungsgespräch eingeladen. Einen Versuch ist es in jedem Fall wert!

Mein Dank gilt allen Organisator:innen und Unternehmen, die sich mit viel Engagement und Flexibilität dafür einsetzen, dass auch die 14. Bildungsmesse stattfinden kann - wenn auch erneut im Corona-Modus.

Liebe Schüler:innen, Eure Generation ist damit aufgewachsen, beinahe alles online zu erledigen – von der schnellen Verabredung über Shopping bis zum Homeschooling. Ich bin daher überzeugt, dass die virtuelle Bildungsmesse, an der Ihr von Zuhause oder zusammen mit Freunden teilnehmen könnt, Euch sogar entgegenkommt. Also nutzt Eure Chance!

Viel Spaß beim Entdecken der Möglichkeiten und viel Erfolg!

Nico Ruhle

Bürgermeister der Fontanestadt Neuruppin & Schirmherr der Bildungsmesse