< 03.01.2022 - Anmeldung Einschüler:innen zum Schuljahr 2022/23

07.01.2022 - Baumfällungen in Alt Ruppin: Vorbereitung Straßenbau

Übersicht Bauvorhaben B122 Alt Ruppin 2022- Ausschnitt

Der Landesbetrieb Straßenwesen informiert am 7. Januar 2022 wie folgt:

Voraussichtlich am Montag, 17.01.2022, beginnen die Baumfällungen für den geplanten Ausbau der Bundesstraße B 122 in Alt Ruppin (Ostprignitz-Ruppin). Mitte Februar sollen die Arbeiten beendet sein. Der Verkehr wird für die Zeit der Fällungen zeitweise eingeschränkt, eine längerfristige Sperrung ist nicht geplant.

Es werden 51 Bäume in der Rheinsberger Straße gefällt, um Platz zu schaffen für einen neuen Gehweg und für den grundhaften Ausbau der B 122. Im weiteren Verlauf ist im Anschlussbereich der Rheinsberger Straße an die Friedensstraße geplant, neben dem Trafogebäude eine Sedimentationsanlage zu bauen, dafür ist die Fällung von sechs Bäumen notwendig.

Für die Baumfällungen sind Ausgleichsmaßnahmen geplant. Der Landesbetrieb wird in einem ersten Schritt 72 Bäume nachpflanzen, weitere sollen folgen. Informationen dazu finden sich auch auf den Internetseiten der Stadt Neuruppin unter: Baustellen & Warnungen | Fontanestadt Neuruppin

Der Termin für den Baubeginn ist noch offen und wird später bekanntgegeben. Der Verkehr auf der B 122 wird dann großräumig umgeleitet. Bei der Baumaßnahme handelt es sich um den zweiten Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt Alt Ruppin. Zwischen Breite Straße und dem Ortsausgang Alt Ruppin wird die Fahrbahn auf einer Länge von ca. 615 m saniert.

Informationen zu den aktuell bestehenden Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs: https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/